Kühlen stehende oder liegende Bierdosen schneller?

7 Antworten

Such' Dir ein anderes Beispiel (zum Beispiel die Frage, ob man dem heißen Kaffee sofort oder erst vor dem Trinken die kalte Milch zugeben sollte, wenn man ihn möglichst heiß bzw. möglichst kalt trinken möchte).

Bei der Bierdose kommt es darauf an, wie gut ihr Kontakt zur kalten Umgebung ist. In kaltes Wasser eingelegt (die schnellste haushaltsübliche Methode) kühlt die liegende Dose schneller (mein Bauchgefühl, ohne Rechnung), aber ein wenig Umrühren des Wassers bringt deutlich mehr.

Warum kommt lauwarmes Bier in kaltem Wasser von 10°C schneller auf Trinktemperatur als im Gefrierfach bei -18°C?

Auf die Wärmeleitfähigkeit kommt es hier nicht an, denn der Wärmetransport erfolgt über Konvektion. Da wird die "Kühlleistung" maßgeblich von der Dichte und der spezifischen Wärme des Kühlmediums bedingt, beides ist bei Wasser höher als bei Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sonst alle Parameter gleich sind, kühlen die Dosen um so schneller, je besser das kalte Wasser oder die kalte Luft an der Oberfläche jeder Dose entlang zirkulieren und ihre Wärme aufnehmen und wegtransportieren kann.

Mich würde wundern, wenn das in irgendeiner weise einen Unterschied macht. Außer der Boden ist kalt. Dann wäre die Auflagefläche liegend größer und würde schneller kühlen

Die liegenden Bierdosen kühlen definitiv schneller.

Warum?
Weil warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten.

Wenn die Bierdose liegt, ist sie folglich mit einer größeren Fläche in einer kälteren Zone.

warum so kompliziert?

Beim Kühlen kommt es drauf an, woher die Kühlung kommt. Deshalb findest du auch nichts drüber.

Nimm lieber einen Kühlschrank und referiere darüber, warum das Gemüse, welches kühl lagern muss, nach unten soll. Wenn du das mit den Bierdosen witziger findest, dann nimm halt die Etage im Kühlschrank als Beispiel.....

Wenn du z. Bierdosen im keller lagerst, spielt es keine Rolle, wie die stehen. Es sei denn, du stapelst sie liegend. Dann sind die obersten und die untersten schneller am kühlsten, als die in der Mitte. nd am schnellsten die, die zusätzlich an der Seite sind...

Deine Idee finde ich witzig.

Du könntest auch das anhand eines Beispiels festmachen, wenn du für eine Party Bier mitbringen willst und nur ein Kühlakku hast ----aber vier Bierdosen!

Das wäre dann schon etwas, woran du eine schnellere Kühlung festmachen kannst....