Abschluss Prüfung wirklich so schwer?

3 Antworten

Wer lernt auch gerade die letzte Woche

Das sagt doch nichts darüber aus wie schwer die Prüfung ist.

Deutsch und englisch sind nicht weiter schlimm. Da muss man nichts lernen. Mathe und Physik haben es schon etwas mehr in sich. Wer die mit einer 1 schreiben will, muss schon etwas lernen.

Wenn Dir eine 3 reicht, dann dürftest Du ohne lernen durchkommen. Die Aufgaben sind einfacher als Schulaufgaben. Der Unterschied liegt darin, dass in der Abschlussprüfung alle Themen drankommen können.

"Wer lernt auch gerade die letzte Woche"

Ich weiß nicht, wie Du von dieser Bemerkung auf Deine Schlagzeile kommst. Dass man “lernt“, bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass es schwer sein muss.

Ein Vergleich. Als ich 1965 in der ersten Klasse war und wir damit anfingen Buchstaben zu schreiben, dachte ich, das große A würde ich in Schreibschrift nie schreiben lernen. Es kam mir ungeheuer kompliziert vor (man schrieb es damals noch nicht mit einem einfach Querstrich, sondern einem Bogen im Mitte).

Ich denke, so ähnlich geht es Dir mit den Prüfungen im nächsten Jahr. Es ist die Sorge vor dem Unbekannten.

Gruß Matti

Nein, man ist nur nervös weil es um viel geht.

Bereite dich auf die Prüfung vor und lerne das gesamte Schuljahr über. Dann wird das auch kein Stress direkt vor den Prüfungen.