Aufgabe zu Stammfunktion?

Foto

1 Antwort

Wo genau ist da dein Problem? Du sollst doch nur "anschaulich mit Skizze" begründen. Also zeichne doch eine Funktion auf einem geeigneten Intervall (z.B. [-3, 3]) ein, möglichst mit ein paar Schwankungen. Identifiziere im Schaubild m und M, bestimme die jeweiligen Flächen m*(b - a) und M*(b - a) und interpretiere das Integral als Fläche. Fertig.

Noma643
Beitragsersteller

Aber ich verstehe das mit m*(b-a) nicht...

DerRoll  03.06.2024, 19:34
@Noma643

m*(b-a) und M*(b-a) sind doch Rechteckflächen, die Länge des Rechtecks ist jeweils (b - a) und die Höhe m bzw. M. Anschaulich bedeutet der Satz: Der Wert des bestimmten Integrals liegt zwischen der Maximumfläche und der Minimumfläche des Rechtecks über dem Intervall [a, b]. Hast du denn die Skizze schon gemacht wie ich es geschrieben habe?

Noma643
Beitragsersteller
@DerRoll

Nein, ich verstehe nicht wie die funktion aussehen soll, naja ok also ein max ein min, aber ich weiß nicht wie ich diese Rechtecke einbringen soll

B-a ist die Länge in welche Richtung? Zur y achse?

DerRoll  03.06.2024, 19:50
@Noma643

Wie wäre es wenn du durch den Maximum-Punkt und durch den Minimumpunkt je eine Parallele zur x-Achse ziehst, damit du dir die Rechtecke visualisierst? Hast du die Skizze bereits gemacht? Wie sieht die aus? Stelle sie bitte als Foto hier ein.

DerRoll  03.06.2024, 20:16
@Noma643

Und wieso zeichnest du die Rechtecke nicht vollständig ein? Dann ist klar dass du nichts sehen kannst. Was ist denn dein a und was dein b? Schraffiere noch (mit einer anderen Farbe) den Integralwert, unterschieden nach positivem und negativem Integralwert

Noma643
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich hab das ja eingezeichnet also b-a ist doch die Länge des rechtecks

DerRoll  03.06.2024, 20:25
@Noma643

Wo auf der x-Achse ist dein a, wo dein b? Das ist doch das Intervall über das du integrieren willst. Du gehst jeweils nur bis zur y-Achse. Ich wiederhole was ich bei deiner anderen Frage geschrieben habe, suche dir bitte qualifizierte Nachhilfe. Ich habe dazu weder die Zeit noch über hin und her geworfene Nachrichten die Möglichkeit. Dir fehlen elementare Grundlagen, die du nachholen mußt.