Auf wie viel Uhr einstellen auf der Parkscheibe, wenn man um 16:31 parkt?
In Deutschland
11 Antworten
Einen schönen guten Tag, liebe*r Kjhkjjj,
Auf 17:00. Man rundet auf die nächste halbe Stunde immer auf.
Nochmal ergänzt eine Quelle des ADAC:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/parkscheibe-einstellen/
Wie stellt man die Parkscheibe richtig ein?
Die Parkscheibe muss auf die nächste halbe Stunde eingestellt werden© ADAC
Sie wird auf die nächste halbe Stunde nach der Ankunft eingestellt. Beispiel: Wird das Auto um 16.05 Uhr abgestellt, muss der Fahrer die Parkscheibe auf 16.30 Uhr stellen. Alles andere ist falsch und kann ein Verwarnungsgeld zwischen 20 und 40 Euro nach sich ziehen. Die Parkscheibe muss außerdem so im Auto liegen, dass sie von außen gut lesbar ist, am besten auf dem Armaturenbrett.
Mit freundlichen Grüßen
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Gegenden gibt, die nur eine Viertelstunde akzeptieren. Also wäre es 16:45 Uhr. Bei meiner automatischen Parkscheibe (zugelassen in D) ist es so und steht auch so in der Beschreibung.
Auch nicht verkehrt, wenn irgendwann mal die Batterie ausgeht. Nach ein paar Jahren denkt man da ggf. nicht unbedingt dran.
Aber vergessen geht natürlich dann auch schlecht, weil man sie von hinten an die Scheibe klebt.
Ich glaube, ich bestelle mir auch mal eine (natürlich zugelassene). :-)
Tja, im Internet gibts manchmal viel Müll zu lesen! Denn keine Gegend in Deutschland steht über der StVO!
Es ist immer auf die nächste folgende halbe Stunde einzustellen!
Wenn es in der StVO steht, kennst Du den entsprechenden Paragraphen dafür?
Natürlich auf 17:00.
17:00 Uhr, immer die nächte halbe Stunde.
17:00 ist in diesem Fall korrekt.
17 Uhr
Sehr richtig.
Ich habe seit drei Jahren eine elektronische Parkscheibe von ParkLite und die macht das ganz genauso und rundet auf die nächste halbe Stunde auf.