Fahrkenntnis Frage (Kreisel). 1 und 2 Ausfahrt gilt nur für die Personen die bei der Rechten Spur sind. Die 3 Ausfahrt gilt nur bei der Linken Spur. Siehe Bild?

4 Antworten

Salue

Diese Tafel in Oftringen von Zofingen herkommend, steht nur, weil der Kreisel offiziell zweispurig ist. Eigentlich ist es die Standartlösung wenn nichts anderes angegeben ist.

Ein Spurwechsel ist zwar, mit der nötigen Vorsicht, auch innnerhalb des Kreisels möglich, ist aber sehr promlematisch, weil der übrige Verkehr nicht damit rechnet.

Da ist es sinnvoll, wenn man falsch eingespurt hat, eine "Ehrenrunde" zu drehen und dann gleich nach rechts einzuspuren.

Da ist der Sälikreisel eingangs Olten sehr widersprüchlich, von jeder Seite her ist eine andere Einspurung angegeben. Von der Stadt Olten her sieht man die Tafel zudem erst, wenn man bereits falsch eingespurt hat.

Verkehrsplaner fahren vermutlich nur mit der Bahn.

Tellensohn

Es grüsst Dich aus der Region und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der praktischen Prüfung.

Tellensohn

Arjanus
Beitragsersteller

Prüefig hani scho lang. Danke trotzdem.

Ein Kreisverkehr kann in einigen Varianten daher kommen, einer davon wäre z.B. der Kreisverkehr am Triumphbogen in Paris. Da gilt neben "Rechts vor Links" auch "wer durchpasst fährt halt".

Da passen meines Wissens gut 12 Fahrzeuge nebeneinander, eine klare Fahrbahnmarkierung gibt es allerdings nicht.

In Deutschland findet man aber für gewöhnlich den klassischen Kreisverkehr, dieser kann eine Spur haben, zwei oder auch mehr. Je mehr Spuren ein Kreisverkehr hat, desto "komplizierter" wird das ganze, das ist aber eigentlich nur "Kompliziert" wenn man den Kreisverkehr nicht verstanden hat.

In den Niederlanden findet man z.B. immer häufiger die sogenannten "Turbo Roundabout", also "Turbo Kreisverkehr". Die Funktion eines solchen Kreisverkehres ist überragend, ist aber halt auch davon abhängig wie die Verkehrsteilnehmer damit umgehen. Wenn es alle richtig machen ist ein solcher Kreisverkehr das, was man sich davon erwünscht: Er hält den Verkehrsfluss aufrecht.

Der von dir genannte Kreisverkehr ist eigentlich sehr einfach aufgebaut und erkennt man anhand des Schildes. Prinzipiell kann man sagen das man nicht denken soll, man muss es sehen, verstehen und umsetzen.

Auf deinem Bild sieht man zwei Richtungspfeile, der rechte davon führt in die erste und zweite Abfahrt, der zweite Pfeil in die dritte Ausfahrt. Die vierte Ausfahrt ist nicht gekennzeichnet, das wäre ja der Weg von dem man gekommen ist und ist eigentlich auf keinem Kreisverkehr gekennzeichnet. Nichts desto trotz könnte man da trotzdem ständig im Kreis fahren.

Willst du also nach "Brühl" musst du den linken Fahrstreifen nehmen, wählst du den rechten Fahrstreifen kommst du da nicht hin und verlässt den Kreisverkehr spätestens an der zweiten Ausfahrt. Du kannst in den meisten Fällen auch innerhalb des Kreisverkehres die Spur wechseln, da gilt es allerdings die Markierungen am Boden zu beachten.

Ist die Linie durchgezogen darfst du da natürlich nicht fahren, wirst du dadurch daran gehindert den Kreisverkehr weiter zu folgen musst du den Kreisverkehr verlassen, bei geeigneter Stelle wenden und das ganze nochmal anfahren.

Deine Frage mit der zweispurigen Ausfahrt:

Ja, das ist nicht undenkbar, setzt allerdings voraus das der rechte der beiden Fahrstreifen definitiv an dieser Ausfahrt endet und du somit einen Fahrstreifen hast auf welchem du wählen kannst ob du in gerader Richtung (also im Kreisverkehr bleibend) fahren willst oder nach rechts in die Ausfahrt. Andernfalls würde man von links kommend den Verkehr auf der rechten Spur gefährden/behindern/blockieren.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man auf "Nummer sicher" gehen und lieber den Fahrstreifen wählen, der sicher ans Ziel führt. Allgemein ist es zu empfehlen der Beschilderung vertrauen zu schenken und wenn man nicht eindeutig erkennt ob man an einer Stelle den Kreisverkehr auch auf 2 Spuren verlassen kann, dann wählt man den rechten Fahrstreifen.

Fahranfänger (aber auch erfahrene Fahrer) gehen an einen solchen Kreisverkehr oftmals mit "Panik/Angst" heran weil sie sich überfordert fühlen, das muss aber nicht sein denn um das zu vermeiden reicht es aus a) zu wissen wohin man möchte und b) vorausschauend zu fahren. Je früher ich erkenne wie ich mich einzuordnen habe, desto einfacher tue ich mich mit dem ganzen.

Wenn man der Beschilderung Beachtung schenkt kann man darauf vertrauen auch dort hin zu kommen, wie es auf dem Schild zu lesen war. Kommt man dennoch wo anders hin hat man das Schild falsch gelesen und darf zu einem weiteren Versuch ansetzen.

Prinzipiell ist ein solcher Kreisverkehr fördernd um den Verkehrsfluss ausrecht zu erhalten, wichtig ist hierbei allerdings das sich alle an das halten, was auf dem Schild gestanden hat. Zudem muss man sich vor Eintritt in den Kreisverkehr bereits im klaren sein welche der Spuren man fahren möchte/muss um dorthin zu kommen, wohin man will. Der klassische Kreisverkehr wie wir ihn in Deutschland für gewöhnlich haben setzt das nicht voraus, da fährt man einfach hinein und wählt sein Ziel spätestens dann aus, wenn der entsprechende Wegweiser an einer Ausfahrt auftaucht.

Es gibt eine linke Spur und eine rechte Spur. Mehr spuren gibt es nicht. Wie du richtig geschrieben hast, kann man auf der rechten Spur nur die erste oder zweite Ausfahrt nehmen und auf der linken Spur nur die 3. Ausfahrt.

Wenn hinter der Ausfahrt die Fahrbahn mehrspurig wird, kannst du eine beliebige Spur auswählen.

Sind sie nicht, sonst wären sie eingezeichnet

Arjanus
Beitragsersteller

ich meine nicht das auf dem Bild. Allgemein Frage.