Auf welche Toiletten dürfen Transpersonen?

9 Antworten

sie dürfen das selbst wählen, je nachdem dürfen Transfrauen auf die Frauentoilette, und Transmänner auf die Männertoilette oder auch wenn es gibt, genderneutrale Toilette.

Das wird nicht durch die Hausregel geregelt, sondern durch das Antidkriminierungsgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Links, Radqueer, Transidentitär, Genderfluid, Bi-Map

Finja7722 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:42

Aber ab wann Darf man das ? Muss man schon operiert worden sein ? Oder kann man einfach sagen ich bin jetzt eine Frau/mann

Naja, es gibt kein gesetz was den toilettengang regelt. Grundsätzlich ist es für einen mann nicht verboten auf die frauentoilette zu gehen und andersrum.

Im zweifelsfall hat da der besitzer der toilette das hausrecht.

Typischerweise ist es am problemfreisten für alle Beteiligten wenn Transpersonen die Toilette nutzen nach der sie am meisten aussehen. Sie können dann ja einfach eine Kabine nutzen.

Finja7722 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:44

Oki, danke für die Antwort

Wie es die Hausordnung Regelt.

Punkt.

Jeder Betreiber/in eines Restaurants /Kino/gym /Schwimmbad /Betrieb usw, darf dazu eiegene Hausregeln aufstellen.

Was irgendwelche Besucher/Kunden wollen, also einzelne. Ist ziemlich irrelevant, inne realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Naja, Transmänner sind Männer, Transfrauen sind Frauen, also erübrigt sich die Frage, sie gehen einfach auf die entsprechende Toilette, wie jeder andere auch.

Finja7722 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:55

Aber wenn sie biologisch dem anderen Geschlecht zuzuordnen sind ?

mastema666  24.04.2025, 18:04
@Finja7722

Das ist irrelevant.

Dieser ganze Quatsch von wegen Männer würden ihr Geschlecht umschreiben lassen um in Frauenumkleiden / Toiletten zu kommen existiert nur in der Fantasie einiger transphober Spinner, in der Realität wird das keiner machen.

Abgesehen davon, wie sollte man das kontrollieren? DNS-Tests vor dem Betreten oder was? In der Regel werden Transpersonen sowieso die Toilette benutzen, die ihrem gelesenen Geschlecht entspricht, wodurch es zu 99% keinem auffällt.

Finja7722 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:11
@mastema666

Aber es geht ja nicht nur um Toiletten.

Frauenhäuser ?

Sport ?

Gefängnisse ?

mastema666  24.04.2025, 18:20
@Finja7722

Frauenhäuser sind für Frauen (inkl. Transfrauen), letztlich dürfen diese aber afaik selbst entscheiden, wen sie aufnehmen, wird also solche und solche geben.

Bei Haftstrafen wird das (zumindest hierzulande) ein Gericht im Einzelfall entscheiden.

Das einzige, wo ich ein (kleines) Problem sehe ist der Profisport, hier sollte man vielleicht einfach strenge Testosterongrenzwerte einführen und gut (damit nicht sowas passiert wie mit der Boxerin damals).

Finja7722 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:22
@mastema666

Danke, das sind antworten mit denen ich was anfangen kann. Zum letzten kann ich nahezu garnichts sagen. Da werde ich mich erstmal selber informieren müssen 👍

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen dazu.

Das bestimmt das Hausrecht.