Bin ich transphob weil ich nur (echte) Frauen daten will?

8 Antworten

Jup ich bin trans und ne Lesbe und bisher hat keine meiner Partnerinnen überhaut gemerkt dass ich trans bin und denen den ich das gesagt habe haben es auch nicht glauben können.

Aber alleine hzu sagen Transfrauen seien Männer ist absolut transphob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Wenn du Transfrauen als Männer bezeichnest, macht das schon den Anschein als wärst du transphob. Aber wenn du nicht auf Transfrauen stehst ist das vollkommen in Ordnung und meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Transphobie zu tun.

Jeder hat andere Sexuelle vorlieben und das ist ganz normal, also nein dein verhalten ist nicht transphob.

Von Experte PmMeYourCactus bestätigt

Deine Präferenz für cis Frauen ist nicht transphob. Dass du allerdings trans Frauen als "Männer, die sich als Frauen 'identifizieren'" beschreibst, ist mindestens grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Superlesbe
Beitragsersteller

Für mich zählt nur das biologische Geschlecht. Warum ist das grenzwertig?

Adomox  06.07.2021, 19:50
@Superlesbe

Du ignorierst dabei u.a. das soziale Geschlecht sowie gesicherte Erkenntnis über trans Menschen; gleichzeitig simplifizierst du das "biologische" Geschlecht dabei außerordentlich. Ganz abgesehen davon ist es aber gegenüber trans Menschen auch ganz einfach respektlos. Niemand zwingt dich dazu, mit trans Menschen Kontakt zu haben. Allerdings ist Toleranz gegenüber trans Menschen und ihrer Identität wirklich nicht zu viel verlangt.

Superlesbe
Beitragsersteller
@Adomox

Wer sagt denn, dass ich keine Transmenschen toleriere? Das sind einfach Menschen wie alle anderen auch. Natürlich toleriere ich sie. In den meisten Situationen spielt das Geschlecht ohnehin keine Rolle. Jemanden, der als Mann geboren wurde, kann ich aber trotzdem nicht als Frau sehen (und umgekehrt).

Superlesbe
Beitragsersteller
@xxnebelxx

Nein, ich bin lesbisch. Ich finde Männer nicht anziehend.

Adomox  06.07.2021, 19:54
@Superlesbe
Jemanden, der als Mann geboren wurde, kann ich aber trotzdem nicht als Frau sehen (und umgekehrt).

Damit tolerierst du die Identität von trans Menschen aber eben nicht. Du sagst damit, dass du die Deutungshoheit über die Identität von trans Menschen innehast.

Nein, ich bin lesbisch. Ich finde Männer nicht anziehend.

Nach deiner Logik ist ein trans Mann aber eine Frau.

Superlesbe
Beitragsersteller
@Adomox

Trans Mann = als Frau geboren? Falls das so ist, wäre es meiner Meinung nach eine Frau. Die würde ich aber auch nicht daten wollen. 😂

xxnebelxx  06.07.2021, 19:57
@Superlesbe

Also zählt für dich doch nicht nur das biologische Geschlecht? (Transmänner sind ja biologische Frauen)

Superlesbe
Beitragsersteller
@xxnebelxx

Biologische Frauen schon, aber wenn die nicht aussehen wie Frauen und sich nicht kleiden wie Frauen und nicht verhalten wie Frauen, würde ich sie auch nicht daten.

LukaUndShiba  06.07.2021, 22:47
@Superlesbe

Also fallen für dich auch Tomboy raus und allgemein Frauen die gerne Frauen sind aber sich maskulin kleiden?

irgend was stimmt bei dir nicht xD

Superlesbe .... was für ein Name, Kompliment! Hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich könnte mal religiös angehaucht antworten: Als Gott Adam und Eva erschuf, hatte er wirklich nicht ahnen können, dass ihm später eine tief verankerteTransphobie vorgeworfen würde. Man sagt ja er sei allmächtig. Aber nichts ist ja so groß, wie die Dummheit der Menschen. Tja, Pech Alter! In your Face!

Hallo SL .... Natürlich steht dir zu deine Freunde und Lebenspartner sowie deine Bettgenossen ganz nach deinem Geschmack auszuwählen! Wie jedem anderen ja auch. Doch die Welt dreht sich heute nicht mehr so. Dein Wille ist zweitrangig, jetzt entscheiden andere, wen du gefälligst in dein Bett und Herz zu lassen hast. ❤lich willkommen in der neuem, regenbogenbunten Welt der Wokeness!

Fühlt sich doch gleich ein wenig beengt an, die große Freiheit der LTPPG oder? Ein wenig wie die extrem verspießerte Sexualmoral der 40jahre, nur halt anders herum.

Ach ich machs ma kurz:

Nein, du bist nicht phob! Es ist ganz einfach deine alleinige Entscheidung. Sind wir wieder soweit, dass sich Menschen rechtfertigen müssen, wen sie lieben wollen?

Woher ich das weiß:Recherche

Gretanonymous  06.07.2021, 21:56

Im Grunde richtig, allerdings geht es bei Transphobie Darum das man trans Frauen nicht als Frauen sieht und Transmänner nicht als Männer, was die Fragestellerin ja tut.

Das sie einfach nicht auf Penisse steht ist natürlich völlig legitim, und sie darf sich natürlich auch aussuchen wen sie nun Datet.

Theoretisch ist sie also transphob, aber nicht weil sie die Transfrau nicht Daten will sondern weil sie sie nicht als Frau ansieht.

Onlinekasper  07.07.2021, 00:08
@Gretanonymous

Moin :)

Ich verstehe deinen Einwand. Aber hier doch 2 Punkte zu beachten:

  • Superlesbe möchte nur Frauen Daten und keine Transfrauen. Das wurde ja ihr vorgeworfen. Den letzten Satz hat sie ja nur in der Wiedergabe der Ereignisse genutzt. Es geht den Regenbogenfanatikern also gar nicht um ihre Formulierung, sondern darum, dass sie keinen Transfrauen wollte. Und das ist in den Augen der neuen LTGH*Machtgeilen dss eigentliche Sakrileg. Für sie kommt es schlicht einer Beleidigung nahe, dass sie es wagt bestimmte Gruppen nicht in ihr Bett zu lassen. Und diese absolutistische Haltung macht in den Augen der Regenbogenkrieger auch Sinn. Schließlich sind es ja auch Frauen. Wie kann sie es also wagen diese nicht zu wollen?
  • Es ist auch nicht verwerflich, "Transfrauen" nicht als echte Frauen zu bewerten. Denn sie sind es nunmal nicht, auch wenn sie sich 100mal so fühlen. Es sind und bleiben biologisch Männer, egal welcher Nagellack aufgetragen werden. Natürlich kann ein entsprechender Lebens- und Kleidungsstil ein wenig die Unterschiede kaschieren, aber ohne eine operative Veränderung bleiben sie dennoch männlich. Wenn die Person die Mühen und Risiken einer Geschlechtsumwandlung hinter sich gebracht haben, haben sie ja die äußeren Geschlechtsmerkmale einer Frau. Aber dennoch bleiben Unterschiede weiterhin bestehen und die lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Zwar können sie nun ein Leben als Frau führen, werden aber niemals genau wie eine Frau sein. Und da ist es durchaus legitim, wenn diese Menschen in ihren Augen eben keine echten Frauen sind.

Das magst du scheisse finden, aber es zählen in diesem Fall nun einmal nicht deine Maßstäbe, sondern ihre.

Dies bedeutet doch lange nicht, dass sie etwas gegen diese Menschen hätte, sie perse ablehnt oder gar hasst. Denn das wäre möglicherweise Transphob.

Wenn ich mich entscheide mich einer solchen Operation zu unterziehen. Dann würde ich natürlich hoffen, als Frau auch gesehen und anerkannt zu werden. Ich habe aber nicht das Recht, diejenigen zu beschimpfen, die meinem Wunsch nach Anerkennung nicht in dem Maße nachkommen, wie ich es gerne hätte oder gar verlange.

Ich halte im Übrigen es auch für höchst kontraproduktiv, Menschen zu diffamieren, die diese Haltung haben. Erstens überzeugen Vorwürfe und Diffamierungen niemandem, sondern erzeugen eher Ablehnung. Zweitens stoßen dogmatische Auffassungen auch viele, bis dato noch neutrale Personen vor den Kopf.

Es ist für viele sicher eine traurige Realität, dass die Natur 2 Geschlechter vorgesehen hat und uns allen eines davon zugewiesen hat. Aber sie Augen vor den Realitäten zu schließen, hilft niemanden.