Auf eine Hochbegabtenschule gehen oder nicht?
Hallo liebe Gutefrage-Community!
Voraus: Ich bin m/13/7 Klasse
Ich bin zur Zeit auf einem privaten Gymnasium, da dieses relativ nah war und es mir damals gesundheitlich nicht allzu gut ging, doch da dieses uns langsam zu kosten geht, würde ich die Schule wechseln. Ich bin chronisch krank (Morbus Crohn und Morbus Bruton), weshalb es für mich relativ schwer ist, mich zu ernähren, da mein Darm nichts aufnimmt (Darmverengungen sind dazu gekommen :D) Meine Begabung liegt eher im allgemeinen Wissen, d.h. Ich kann wörtwörtlich zu jeder Sache meinen Senf abgeben. Ich habe auch einen großen Wortschatz und verstehe Sachen viel schneller (Abgesehen der Lehrer kann überhaupt etwas richtig erklären) Kurz und knapp: Ich liebe reden! Ich liebe Physik! Es liegt einfach in mir :D
Aufgrund der ganzen Situation ist es allerdings sehr herkömmlich, dass das Kind eher mehr psychisch gebildet wird, was bei mir jedenfalls der Fall war und immer noch ist. (Bester Notenschnitt lag bei 1,5 (5 Klasse und Online-Unterricht) nun bei 2,4) nun bei Mit dem ganzem Kranksein kamen natürlich auch viele Fehlzeiten mit usw.. Dadurch habe ich große Bildungslücken die ich mit etwas Hilfe aber auch relativ gut wieder wegbekommen kann, es sind halt nur viel zu viele. Die Lehrer auf meiner jetzigen Schule wissen zwar bescheid, dennoch besteht für mich ein großer Druck, welchen ich auch vermeiden will. Short story: In der letzen Ethikarbeit gab es ein paar Fragen usw., ich habe allerdings viel zu weit gedacht, weshalb ich auf die KA eine 4 bekommen habe..
Man hat bei mir nämlich in der 2. Klasse einen Hochbegabtentest erledigen lassen, welcher relativ positiv war (Werde bald wieder getestet). Gerne erkläre ich meinen Fall falls jemand hier es so will mal genauer. Damit die Frage nicht offen bleibt, wie ich das überlebt habe: Ich werde parenteral nachts über 12h ernährt.
Nun zu eurer Meinung!
Danke im Voraus!
7 Antworten
Hey, also ich gehe selbst auf eine Hochbegabtenschule und seitdem geht es mir viel besser als auf meinem alten Gymnasium. Kann es dir also nur empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast 👍 Natürlich musst du dort aber nochmal einen schuleigenen IQ-Test machen und bestehen…
Viel Glück 🍀
Naja, also an meiner alten Schule war ich unterfordert und habe ohne Lernen immer einen Schnitt von 1,0 in Zeugnis gehabt. Ich möchte nicht angeben, ich will nur ehrlich sein. Außerdem hatte ich Freunde, aber es wurde trotzdem häufig über mich gelästert von Klassen-/ Schulkameraden, weil ich mich angeblich bei den Lehrern einschleimen oder angeben will, nur weil ich mich oft gemeldet habe. An meiner neuen Schule sind die Leute so tolerant und offen, die Klassengemeinschaft ist viel besser und gesünder und jeder wird akzeptiert, wie er ist.
Des Weiteren kann ich mein Potential jetzt voll nutzen, vor allem in sprachlicher Hinsicht, da ich jetzt 4 Fremdsprachen lernen darf.
Es wird sich an jeden angepasst und du bekommst alle möglichen Angebote. Ich merke richtig, dass ich viel interessierter bin in vielen Bereichen.
Ich hoffe das hilft dir und wie gesagt, wenn du darfst, kann ich es dir nur empfehlen!
ich habe allerdings viel zu weit gedacht, weshalb ich auf die KA eine 4 bekommen habe..
Aus Interesse: Wie weit hast du gedacht bzw. welche Antworten hast du auf welche Fragen gegeben, dass du eine 4 bekommen hast?
Die Klassenarbeit habe ich zum wärmen genutzt oder so in etwa. 🥲 Es tut mir echt leid!
Lass es lieber
Bruder jetzt ist es dir vielleicht wichtig und du fühlst dich cool, auch wenn du das nicht zugeben willst, aber die Prioritäten ändern sich
Ich kann halt zwar körperlich nicht immer mithalten, dafür versuche ich psychisch mithalten zu können, was auch gut klappt. An diesem Punkt liegt die ganze Sache.
Scheinbar ist allein das Senf abgeben, das du beherrschst, nicht die Kompetenz, die du von dir aus hast, um deine Frage selbst zu beantworten. ;-)
Ich ermutige dich, mach so viel wie möglich aus deinen geistigen Möglichkeiten. Deine physischen Einschränkungen bzgl. der Krankheit sollten keine Hindernisse darstellen. Es wird eine weitere Bewertung von dir geben, die dann bei geeignetem Ergebnis eine Empfehlung nach sich zieht.
Ein großes Danke auch Mal an dich! Ich habe allerdings den Satz falsch formuliert.. 😅
Ich meine damit, dass ich zu jedem Thema eine Antwort geben kann. Senf abgeben ist was anderes.
Ich danke dir aber für deine Meinung, es hilft mir viel!!
(Werde bald wieder getestet)
Bei einem Psychologen oder von einer speziellen Einrichtung dafür? Dann frag die doch einfach (wenn der Test positiv ausfällt), wie du am besten auf so eine Schule wechseln kannst. Die kennen sich da bestimmt aus. Mit deinen Eltern musst du das aber natürlich absprechen
Danke dir für den Aufwand fürs beantworten! Die Idee kam von uns beiden, daher recherchiere ich nur "etwas". Wahrscheinlich wird eine Art von Psychologe zur Schule kommen um zu testen. Das war jedenfalls in der 2. Klasse so.
Hey, warum genau geht es dir seit dem viel besser? Gibt es da was besonderes?