Was beachten Sankt Afra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewerbung kann man schon mal ganz einfach online auf der sankt Afra website machen. Schau doch mal, ob dein Sohn die geforderten noten und leistungen hat und dazu noch ein gutes bewerbungsschreiben schreiben kann Wenn du weitere Fragen hast, empfehle ich dir, direkt bei der schule anzurufen und dich zu informieren Viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

schauen sie am besten am tag der offenen tür im januar vorbei, da kann man sich auch mit zahlreichen afraner*innen unterhalten und bekommt einen einblick in die schule :)

aber man hat auf jeden fall nichts zu verlieren, wenn man sich bewirbt. es ist nicht unüblich und auch nicht schlimm, wenn sich ein kind nach schuljahresbeginn doch gegen afra entscheidet.

also, wenn ihr sohn sich die schule vorstellen kann, einfach er selbst sein und es versuchen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
die Frage ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich versuche sie dennoch auch für andere Interessierte einmal zu beantworten. Ich bin zurzeit Schülerin an Afra und kann sagen, dass es nicht den einen Schülertyp bei uns gibt. Jeder ist vollkommen einzigartig, aber was uns verbindet ist die wirklich großartige Gemeinschaft. Ich kann daher keine Liste von Eigenschaften nennen, die man mitbringen sollte. Wichtig ist nur, dass die Motivation da ist. Sie sollten aber wirklich darauf achten, dass ihr Sohn vor seiner Bewerbung die große Umstellung, die auf ihn zukommen würde, reflektiert. Man ist plötzlich nichts besonderes mehr (im positiven wie im negativen Sinne) und das Zusammenleben im Internat bringt einzigartige Herausforderungen mit sich. Auch die Schule stellt für viele eine Umgewöhnung dar. Es ist fast unmöglich in irgendwas der/die Beste zu sein. Das ist alles aber gar nicht negativ gemeint. Afra ist einfach nur anders, was für mich persönlich genau das Richtige war. Es ist mein zweites zu Hause geworden. Ich würde ihnen daher empfehlen sich Afra einmal persönlich anzuschauen, um ihrem Sohn die Möglichkeit zu geben, sich selber eine Meinung zu bilden. Das geht z.B. bei Tag der offenen Tür immer im Januar oder bei einer privaten Führung (kann jeder kostenfrei einfach mit der Schule vereinbaren).

Viele Grüße

Hallo, ich hatte mich dieses Jahr für die 9. Klasse beworben, jedoch wurde meine Bewerbung abgelehnt. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn darüber sprechen, wie er mit einer Ablehnung umgehen kann. Während der beiden Schnuppertage lernt man viele coole Leute kennen und kann sich ein Stück weit in die Schule verlieben. Eine Ablehnung kann daher sehr frustrierend sein. Freundliche Grüße