Für Abi noch auf Hochbegabten-Schule wechseln?

4 Antworten

Finde ich riskant, da dort evlt. das Niveau höher ist. DAnn hättest du Probleme beim Lernen, was das Abi beeinflussen könnte.

Für die Oberstufe lohnt sich ein Wechsel nicht, da die Oberstufe zu 99 % an allen Schulen auch an welchen für Hochbegabte gleichläuft. Hab deswegen nach der 10. wieder auf eine „normale“ Schule bei mir in der Nähe gewechselt. Internat war mir für unter Woche irgendwann zu stressig.

AmyLunaPond
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Internat kann ich mir vorstellen...

wenn du so gut in der schule bist sprich mal mit einem lehrer über weitere FÖrderungen. Aus meiner Schule hat jemand schon ein studium angefangen, während er noch der Oberstufe war.

AmyLunaPond
Beitragsersteller

Habe ich schon probiert- aber wie gesagt gibt es bei mir leider 0 Möglichkeiten. Selbst zum überspringen wurde ich nicht zugelassen, weil meine Schwester das damals getan hat und „die Lehrer mit ihr überfordert“ waren

Es gibt auch außerschulisch ganz viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Wenn du eine Uni in der Nähe hast, schau dir mal deren Angebote an. Die meisten Unis bieten irgendetwas für Jugendliche an. Einige Unis auch so genannte Frühstudien.