Atheist= am besten statt religiös?
Ich habe so eine Abneigung gegen sämtliche Religionen weil jeder behauptet er hätte die Wahrheit und dann immer dieses widerlegen und Widersprüche finden hin und her. Was soll das ganze ? Wenn Gott will dass man an ihn glaubt, könnte er sich doch mal zeigen oder ein "richtiges Buch" senden das für alle gelten soll und das auf jeden Kontinent? Oder ?
15 Antworten
Da kann ich dich verstehen, ich bin auch kein Fan von Religionen.
Das Ding ist:
- Gott zeigt sich. Immer wieder. Er ist ein nahbarer Gott, er begegnet den Menchen.
- Und, auch da stimme ich dir zu, es gibt da ein Buch, welches für alle gilt, und das ist die Bibel. In dieser haben wir nicht nur den Alten Bund, den Gott mit den Menschen hatte, wir haben darin auch die frohe Botschaft stehen. Die Errettung durch Gott aus unseren Sünden heraus und den Aufruf zu einem guten Leben. Nächsten- und Feindesliebe, Gnade, Gerechtigkeit, Frieden, Vergebung, Demut usw.usf.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn etwas unklar ist, kannst du ruhig nachfragen.
LGuGS ♡
Ein richtiges Buch senden ? Du weißt aber schon, dass Gott weder die Pist , noch überhaupt physisch ist oder ?
Vernünftige Menschen (ich beispielsweise) behaupte nicht , mein Glaube sei der einzig wahre. Das sagen Fanatiker.
Di Bibel ist weniger voller Widersprüche, mehr von Kontextbedingten Metaphern gefüllt die man knterpretieren kann zumal sie auch der damaligen Zeit angepasst war und somit nicht 100%ig in die heutige passt.
Du möchtest im Grunde , dass der Glaube WISSEN ist. Aber so funktioniert der Glaube nicht.
dann immer dieses widerlegen und Widersprüche finden
Welche Widersprüche und welche Widerlegung?
Wenn Gott will dass man an ihn glaubt, könnte er sich doch mal zeigen
Hier mal Verse dazu:
Johannes 20:29 Hfa
[29] Da sagte Jesus: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Wie glücklich können sich erst die schätzen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«
Hebräer 11:1 Hfa
[1] Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht.
2. Korinther 5:7 Hfa
[7] Unser Leben auf dieser Erde ist dadurch bestimmt, dass wir an ihn glauben, und nicht, dass wir ihn sehen.
Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung für das Jenseits. Ein großer Teil der Prüfung besteht darin, an Gott zu glauben und ihm zu vertrauen, obwohl man ihn nie gesehen oder gehört hat. (Offenbart hat er sich aber durch Offenbarungsschriften).
Würde Gott sich nun jedem Menschen zeigen, würde jeder an ihn glauben. Dann ist die Prüfung hinfällig. Das wäre genauso absurd, als würde man in der Schule in einer Prüfung mit den Fragebögen gleichzeitig auch die Antwortbögen austeilen.
Obendrein hat er ein richtiges Buch gesandt. Den Koran. Nicht nur den, aber die anderen sind mit der Zeit korrumpiert worden. Er selbst sagt im Koran:
„Wahrlich, Wir haben dich mit der Wahrheit als Bringer froher Botschaft und Warner entsandt. Und es gab kein Volk, zu dem nicht ein Warner gekommen wäre.“ (Koran 35:24)
Zeigt, dass es die Botschaft Gottes auf jedem Kontinent gab.
Sorry aber wenn eine Religion sicher nicht von Gott ist dann ist es für mich auf jeden Fall der Islam
Ich habe so eine Abneigung gegen sämtliche Religionen weil jeder behauptet er hätte die Wahrheit und dann immer dieses widerlegen und Widersprüche finden hin und her.
Hier zeigt sich dein eigentliches Problem. Du solltest auf Gott und seine Propheten hören und versuchen, sie zu verstehen. Nicht darauf, was Muslime, Christen oder andere Menschen dir sagen.
Die Beziehung zu Gott ist etwas Persönliches. Sie sollte nicht davon abhängen, ob jemand gut oder schlecht über seinen Glauben spricht.
Wenn Gott will dass man an ihn glaubt, könnte er sich doch mal zeigen oder ein "richtiges Buch" senden das für alle gelten soll und das auf jeden Kontinent? Oder ?
Die letzte Sure im Koran:
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
1 Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen,
2 dem König der Menschen,
3 dem Gott der Menschen,
4 vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers,
5 der in die Brüste der Menschen einflüstert,
6 von den Ǧinn und den Menschen.