Ich glaube an nichts, was ist das für eine Religion?

8 Antworten

Das was du suchst nennt sich nihilistischer Skeptizismus, es gibt keine letzte Wahrheit, es gibt nichts, das man mit Gewissheit sagen kann. Es kann alles möglich sein, aber auch gar nichts, alles ist offen außer die Tatsache des Nichtwissens.

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich keine, weil alle Menschen glauben an was, egal ob Erfolg, Karriere, Glück, Pech, Erfolg oder Ungerechtigkeit. Ich denke an nichts zu glauben, bedeutet eher an keinen Gott zu glauben, dann wäre man ein Atheist. Theo bedeutet Gott. Theokratie Gottesherrschaft. Atheo bedeutet kein Gott.

Gibt's dafür ne andere Bezeichnung oder so?

Nööö - braucht man ja auch nicht.

Nihilismus - Eine Verneinung übernatürlicher Wesen...

Gruß Fantho

Nihilismus

(lateinisch nihil ‚nichts‘) bezeichnet einerseits allgemein eine Weltsicht, die die Gültigkeit jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Andererseits ist Nihilismus in der Philosophie ein Terminus mit teilweise sehr tiefgründiger Bedeutung, so etwa bei Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger. Der Ausdruck wurde auch polemisch verwendet, so für Kritiker kirchlicher, religiöser oder politischer Ordnungen.

Umgangssprachlich bezeichnet Nihilismus eine Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze.