Asymptote Finden?

2 Antworten

sehr große neg Werte machen e^x sehr klein

nun kann man x kürzen und nur noch

5/12(x^5 + x^2) betrachten

was insgesamt negativ wird , aber egal , jedenfall gegen Null geht

y = 2 als Asymptote bleibt.

.

Normalerweise versucht man eine gebrochen rationale Fkt erst auf diese Form zu bringen , damit man besseren Überblick hat.

.

(24x^6 + 2x^3 + 5x + e^x)/(12x^6 + x^3) wäre das hier gewesen

Goodqueston54
Beitragsersteller

Danke, aber ich dachte man klammert die höchste potenz aus?

y=2 ist waagrechte Asymptote für x-> -oo

für x-> +oo gibt es keine Asympote

senkrechte Asympten bei x=0 oder x=3.Wurzel(-1/12)

Goodqueston54
Beitragsersteller

Und woher kommt man auf die waagerechte ?

MichaelH77  31.05.2024, 18:27
@Goodqueston54

2 steht ja schon davor, dann muss man nur noch den Bruch betrachten. Für sehr negative x geht e^x gegen null, dann ist beim Bruch Zählergrad kleiner als Nennergrad und der Grenzwert null. Für sehr große x geht e^x gegen unendlich, damit der Bruch auch und es gibt keine Asymptote

die senkrechten Asymptoten sind Nullstellen des Nenners