Astralreisen?

7 Antworten

Ich habe schon als Kind ein recht gutes räumliches Vorstellungsvermögen gehabt und mit Hilfe dessen mich insbesondere in meiner Kindheit, wenn ich abends im Bett lag, in meiner Vorstellung zunächst in dem Zimmer "außerhalb meines Körpers" nach oben bewegt, dann weiter nach oben durch den Dachboden und weiter nach oben über dem Haus oder auch in gleichbleibender Höhe irgendwo anders hin. Allerdings hatte ich damals noch nie von Astralreisen gehört. (Das war damals zu DDR-Zeiten in den frühen 80ern, wo ich das gemacht hatte.) Ich war mir zwar damals nicht sicher, was es war, aber rückblickend würde ich meinen, dass es eher eine Möglichkeit der Nutzung meines räumlichen Vorstellungsvermögens ist, als dass ich da irgendeine Form tatsächlich außerkörperlicher Erfahrung mit in Verbindung bringen würde. Und eben deshalb würde ich meinen, dass es bei einem solchen Erlebnis extrem unwahrscheinlich ist, dass man aufgrund eines solchen Erlebnisses sterben könnte. Eher wahrscheinlich ist, wenn man während eines solchen Erlebnisses stirbt, eine physische Ursache, die so oder so aufgetreten wäre oder vielleicht aufgrund eines Schocks in Folge einer Situation in der Umgebung des Körpers.

Bisher kenne ich niemanden, der daran gestorben ist. Ich bin auch noch da. Es ist eben eine ausserkörperliche Erfahrung.
Vielleicht solltest du dich mal unabhängig dieses Forums damit beschäftigen, auch wenn du es selbst nicht tun/versuchen wirst.
Auf GF ist man spirituellen Themen zumeist sehr negativ eingestellt, weswegen ich kaum darüber spreche.

Aberwie gesagt, von einem Todesfall während einer Astralreise ist mir nichts bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Yoga, Magie, Meditation, spirituelles Wachstum

Wenn du es sowieso nicht machen willst, dann kann dir auch nichts passieren.

Aber beim Astralreisen kann man nicht sterben. Wie soll das denn vonstatten gehen? Der Körper atmet normal weiter, das Herz schlägt weiter etc. Nur das Hirn ist anders aktiv als im Wachzustand.

Ein mir persönlich bekannter Astralreisender hat sich mal zum Spass mal von einem Wissenschaftler an der Universität Zürich ans EEG anschliessen lassen und hat darauf den Körper verlassen, um zu sehen, was passiert.

Der Forscher (der auch schon Yogis, Asketen und alle möglichen anderen Leute untersucht hatte) sagte, das Muster ähnle dem des Tiefschlafes, nur chaotischer.

Und Tiefschlaf ist ja bekanntermassen ebenfalls unschädlich. Beim Astralreisen reicht es, mit einem Fuss zu wippen, um wieder in den Wachzustand zurückzukehren.

Es ist aber trotzdem besser, nicht so weit weg zu gehen, wenn man keine Übung hat. Wenn man zu schnell "in den Körper zurückkehrt", kann es passieren, dass man sich einige Zeit etwas beduselt und neben der Spur führt.

Deshalb trainiert man das in der Regel in kleinen Schritten (gibt aber auch Naturtalente, die das einfach so können).

Ein Bekannter von mir machte das professionell - als Dienstleistung zur Informationsbeschaffung, ähnlich wie das manche RV-ler machen (inzwischen verstorben). Ich habe ihn verifiziert, d.h. ihn auf ein mir zum Teil bekanntes Target angesetzt. Im Gespräch hat sich dann ergeben: er hatte Kontakt zu einigen anderen Leuten, die sich auch mit dem Thema / der Methode befaßten. 2 davon sind offenbar von irgendwelchen "Ausflügen" nicht mehr zurück gekommen, d.h. blieben im Koma liegen => "keiner zuhause". Er vermutete, daß sie in "Fallen" hineingetappt sind, d.h. über etwas gestolpert sind, wovon sie nicht wieder loskamen, das bedeutet auch mangelnde (emotionale) Selbstkontrolle, d.h. der Trieb (der muß nicht unbedingt menschlich sein...) hat die Kontrolle übernommen und sie im "Labyrinth" festgetackert.

Eines habe ich zu diesem Thema bisher nicht brauchbar in der Literatur gefunden: auf AKE bist Du nicht Du, d.h. die Persönlichkeit verändert sich, man denkt und fühlt und sieht anders. Das ist extrem individuell - da tickt jeder anders. Beim ersten Trip sollte man sich vor allem auch mit sich selbst befassen - Wer bin ich - WIRKLICH ? - Halte dabei Deine Kinnlade fest, sammle möglichst viele Daten und dokumentiere das unmittelbar nach der Rückkehr. Bleibe dabei in der Nähe Deines Startpunktes - nur so weit, daß Du stabil draußen bleiben kannst. Diese Doku ist NUR für DICH - niemenden sonst.

Und nach der Rückkehr ( & Dokumentation) überdenke Deine Situation: ist das der richtige Weg für Dich? - Das kann Dir niemand abnehmen. Und wenn Du auf AKE merkst, daß Du dann plötzlich ein Alien bist - bleibe cool und schau GENAU hin. Alles dokumentieren ... das hat alles Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber betroffen

Grundsätzlich kann man davon nicht sterben.

Bedarf halt viel Ruhe und eine tiefe Meditation ohne Ablenkung.

Du fühlst dich halt irgendwann vom Körper losgelöst und man darf dann nicht den Fehler begehen und so stark über den jetzigen Zustand nachzudenken.

Man muss dabei eher stiller Beobachter sein

Woher ich das weiß:Recherche

Lolbologog
Beitragsersteller

Ich habe mal irgendwo gelesen da kommt so ein Kabel von deiner Seele zur deinem Körper und wenn man sehr Angst hat löst sich das und dann stirbt man

Cosmos136  01.06.2024, 02:02
@Lolbologog

Das mit dem Kabel als Versinnbildlichung. Ich glaube nicht, dass man davon aktiv stirbt. Wenn es doch so ist, so erkläre ich es mir, dass es so ein ähnliches Ereignis wie beim körperlichen Tod ist. Für mich ist der Tod nur ein Übergang in eine andere Daseinsform

Lolbologog
Beitragsersteller
@Cosmos136

Einem alten Glauben zufolge ist die Seele durch eine silberne Schnur mit dem Körper verbunden und wenn die Schnur reißt, tritt der Tod ein. Steht so im Internet

Cosmos136  01.06.2024, 02:11
@Lolbologog

Weil die Seele, die das eigentliche Du ist, dann gerade nicht mehr mit dem Körper verbunden ist. Folglich kann der Körper auch nichts mehr ohne die Seele machen und der Körper wird dann von der Natur aus anders weiterverwendet :D

DeadlyDalek  01.06.2024, 10:01
@Lolbologog

Der Forscher Paul Tholey hat ebenfalls mal einen silbernen Faden bei sich gesehen, der mit dem Körper, der noch im Bett war, verbunden war. Er hat ihn durchtrennt und überlebt. Also keine Angst! :)