Arzttermin abgesagt, jetzt zahlen?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass sie rechtlich eine Handhabe dazu haben, da du mehrfach auf verschiedem Weg versucht hast abzusagen. Drucke die E-Mail (samt Zeitangabe) aus, ebenso dein Telefonprotokoll und zeige ihnen das. Mache ihnen deutlich, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast, um Fristgerecht abzusagen und es ihr eigenes Versäumnis ist, wenn sie nicht erreichbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Wenn du es versucht hast dort anzurufen und sogar eine E-Mail geschrieben hast und dies auch nachweisen kannst dann trifft dich meines Erachtens als Laie keine Schuld.

Wende dich im Zweifel an eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt.

In aller Regel ist so eine Androhung auch Sinn und zwecklos denn der Arzt muss erstmal nachweisen können dass ihm ein Schaden entstanden ist. Und in aller Regel ist das Wartezimmer so voll dass dieser Schaden gar nicht entstehen kann.

Außerdem kann der Arzt in der freien Zeit auch etwas anderes machen. Der Arztberuf besteht ja nicht nur darin Patienten anzuschauen und zu therapieren sondern auch Berichte zu lesen oder mit der Krankenkasse abzurechnen und anderen Bürokram zu machen.

Lass dich da wie gesagt nicht einschüchtern sondern wende dich an eine Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Wenn du tatsächlich eine Rechnung bekommen solltest, dann widerspreche dieser Rechnung, am besten mit Unterstützung von einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale, wenn du nicht genau weißt wie du dich wehren musst

Wenn du die email hast, bist du auf der sicheren Seite. Bei manchen Fachärzten ist es wirklich so, dass sie das dann in Rechnung stellen, weil sie in der Zeit jemand anderem den Termin hätten geben können. Meistens wird aus Kulanz aber darauf verzichtet.

Ich würde da Dampf machen, sagen dass du es mehrmals auf verschiedenen Kanälen versucht hast ( vielleicht hast du die Anrufe noch im Telefon gespeichert ) und auf die email verweisen. Wenn die nicht zu erreichen sind, ist das nicht dein Problem. Arzt wechseln zusätzlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Sofern das Email dann im richtigen Zeitrahmen vorher gekommen ist und du das auch belegen kannst (und auch an die richtige Adresse geschickt hast), wirst du das nicht zahlen müssen.

wenn du nachwiesen kannst, das du den Termin absagen wolltest musst du nicht zahlen.