Mahngeld?
Hallo,
habe vor ein paar Wochen ein Schreiben bekommen wegen einem erste Hilfe Kurs, da ich doch keine Zeit hatte konnte ich leider nicht teilnehmen, habe mich aber per Email (da keiner ran gegangen ist als ich angerufen habe) abgemeldet.
So, dann kam ein Brief das ich die 50€ überweisen muss, hab dann vergessen mich darum zu kümmern und vor kurzem kam dann ein Brief von einem Anwalt das ich jetzt 90€ bezahlen muss und wenn ich nicht zahle dann geht alles übers Gericht.
Aber ich habe mich rechtzeitig abgemeldet, habe versucht anzurufen und habe eine Email mit dem Datum wann der Kurs stattfindet sollte angegeben und für diesen Termin abgesagt.
Ich habe ein Screenshot gemacht und in einer Email erklärt das dass ein Missverständnis ist.
Sind die rechtlich gesehen im recht oder liege ich falsch und muss jetzt die 90€ bezahlen?
3 Antworten
Pack all deine Geschichten zusammen und wende dich an die Verbraucherzentrale. Die können dir -im Gegensatz zu einem Forum- rechtssichere Auskünfte geben und helfen auch mit entsprechenden Formschreiben und Formulierungen aus.
Was sollen wir dir hier antworten? Wir kennen weder deinen Vertrag, noch die Tatsache ob du die korrekte Adresse angeschrieben hast und so weiter. Daher ist jede Antwort hier spekulativ.
es geht auch nicht um einen Vertrag
Das tut es durchaus :)
die Email Adresse war auf der Website von dem Kurs.
Spielt keine Rolle.
Schicke den Screenshot dem Anwalt. Der wird dann hoffentlich noch außergerichtlich reagieren.
Allerdings fragt sich, wofür die ursprünglichen 50 € verlangt wurden. War das der gesamte Kursbeitrag? Oder lediglich eine vertraglich vereinbarte Stornogebühr?
Die 50€ war der Kursbetrag, steht auch in dem Brief, die Teilname beträgt 50€
Danke für die Klarstellung.
Neben dem Screenshot wäre eine Lesebestätigung überaus hilfreich bzw. der Beweissicherung dienlich, sofern Du eine solche angefordert hast.
Im Übrigen schließe ich mich den fundierten Kommentaren von DasOrakel und Eckengucker an.
Wenn Du Dich verpflichtend zu diesem Kurs angemeldet hast, mußt Du grundsätzlich auch bezahlen, sofern es sich um eine Kursgebühr handelt.
Email-Abmeldungen haben meiner Kenntnis nach keine Rechtskraft.
Davon abgesehen schließe ich mich der Antwort von @Eckengucker an.
Wie meinst du das verpflichtet?....wollte einen erste Hilfe Kurs für die Fahrschule machen, muss man ja zur Hand haben wenn man sich in der Fahrschule anmeldet
Ich habe keinen Vertrag, es geht auch nicht um einen Vertrag, die Email Adresse war auf der Website von dem Kurs.