Arzttermin 3 Tage im Voraus abgesagt. Kann ich mit einer Rechnung rechnen?

4 Antworten

Nein, 48h vorher reicht, im keine Kosten auferlegt zu bekommen.

sanara712  24.03.2025, 22:13

Und wenn der Grund später eintritt,was ist dann?

Dürfen sie das tun?

Wenn du vorab irgendwo auf der Homepage darauf hingewiesen wurdest dass private Termine auch dann kostenpflichtig werden wenn sie nicht wahrgenommen werden oder dann oder da vorher storniert werden, dann ja, dann darf man dir dafür auch eine Rechnung schicken.

Tamtamy  24.03.2025, 15:13

Das ist unzutreffend.
Es kann nur dann eine Rechnung gestellt werden, wenn tatsächlich der Termin nicht anderweitig genutzt werden kann.
Geregelt ist das über den § 615 BGB – Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko.

lynnmary1987  24.03.2025, 15:16
@Tamtamy

Ja, für die Zeit des Arztes.

Die Praxis kann den dreimal entstandenen Verwaltungsaufwand verrechnen.

Wofür sollst du eine Rechnung bekommen?

Es ist zwar nicht clever, als Privatpatient zu buchen, wenn du keiner bist - da ist es schön verständlich, dass die angefressen sind.

Allerdings dürfen Arzte keine Rechnungen für nicht erbrachte Dienstleistungen ausstellen. Du hast 72h vorher abgesagt und es wurde noch nichts für dich geleistet, dementsprechend auch keine Grundlage für eine Rechnungsstellung.

Die Verbraucherzentrale sagt:

Die Arztpraxis hat erst dann einen Ersatzanspruch, wenn ihr wegen des ausgefallenen Termins ein Verdienstausfall entstanden ist. Dieser kommt zustande, wenn die Praxis in der betreffenden Zeit keine anderen Patient:innen behandeln konnte.

Also erstmal, wenn überhaupt, müssen die nachweisen können, dass wegen deiner Stornierung ein Verdienstausfall entstanden ist.

Hallo, glaube ich nicht. 3 Tage im Voraus sollten ausreichend sein. Allerdings kenne ich deren Vertragsbedingungen nicht, da kann eventuell sowas vorgesehen sein,

Dein Verhalten ist natürlich nicht korrekt, stelle dir mal vor auf solche Ideen kommen noch mehr, was die dann für einen Verwaltungsaufwand haben. Die haben Besseres zu tun als sich dann noch mehrmals mit dir dazu telefonisch auseinanderzusetzten, deshalb besteht ja die Online-Buchung, damit Schwestern entlastet werden.