Arztpraxis: Wassergetrunken und verschüttet - Arzthelferin gebeten das wegzumachen - was hätte ich besser tun sollen?
Ich war letztes Jahr beim Arzt und habe im Wartezimmer einen Becher Wasser genommen und der ist mir runtergefallen.
Ich wusste mir nicht zu helfen und wollte es auch nicht einfach zurück lassen und habe dann der Arzthelferin bescheid gesagt.
Sie hat es dann weggeputzt. Da kam gerade die Ärztin und hat gefragt, was sie hier macht und sagt sie sie ist Putzfrau.
Ich war echt unbeholfen. Was wäre besser gewesen? Ich kam mir vor wie so ein Macho, wenn ich die junge Arzthelferin das wegputzen lasse und daneben stehen und zuschauen.
11 Antworten
Was hat die Helferin geantwortet? Dass sie die Putzfrau ist?
Sorry, aber so was geht gar nicht! Jeder kann Fehler machen. Du hast richtig gehandelt und Bescheid gesagt. Sicherlich hättest Du anbieten können, das selbst zu beseitigen. Aber die Ausführung wäre auf jeden Fall bei der Helferin geblieben! Denn sie ist dafür zuständig, dass die Praxis in Ordnung ist - Du hättest unter Umständen den Job nicht oder nur unzureichend erledigen können. Ich unterstelle Dir nichts. Aber die meisten Leute hätten sich eben nicht genügend um die Sauberkeit bemüht. Also: Richtig gehandelt. Die Ärztin hätte nicht vor versammelter Manschaft (andere Patienten) die Helferin fragen dürfen. So was klärt man hinter den Kulissen. Dann wird auch keiner bloßgestellt.
Das glaube ich Dir sogar. Aber es ist tatsächlich nicht Deine Aufgabe. Denn wenn Du irgendwas übersiehst, etwas dabei kaputt geht durch Deine Unachtsamkeit, Du brichst Dir dabei einen Finger - ich übertreibe! Aber all das wird vermieden, wenn Du es anderen überlässt. Es ist die Aufgabe der Helferin und da würde Dir die Ärztin auch zustimmen! Shit happens und damit müssen Arzthelferinnen auch mit rechnen!! Ist ärgerlich - ja, aber für sie genau so wie für Dich. Also wäre ein Lächeln von ihr angebracht gewesen, um anzuzeigen, dass sie Verständnis dafür hat. Die Ärztin hat leider schon falsch gehandelt, als sie ihre Frage stellte!
Mir ist mal bei Lidl was runtergefallen. Das hat ein Mitarbeiter sofort behoben. Ich hatte meine Hilfe angboten, aber es ist eben nicht meine Aufgabe!
^Besser wäre es gewesen, ob sie nicht etwas hat, mit dem du das wegmachen kannst. Wahrscheinlich hätte sie dir auch dann angeboten es selbst zu machen. Sie hätte dann bestimmt nicht mehr gesagt, dass sie die Putzfrau sei.
Ein schlechtes Gewissen musst du trotzdem nicht haben.
Das hätte die Arzthelferin nicht sagen sollen, ansonsten hast du doch Bescheid gegeben. Das macht auch nicht jeder.
Das gehört auch zu ihren Aufgaben.
Wenn es dir lieber ist, kannst du das nächste mal anbieten das zu machen. Aber als Patient musst du das nicht.
Fragen: haben Sie ein Tuch für mich, ich habe etwas verschüttet. und dann machst du es selbst
Wieso hast du jetzt Gewissensbisse deswegen, musst du wieder hin? ;)
Dann nimm eine kleine Packung Süßigkeiten mit und übergib sie der Arzthelferin mit einer freundlichen nochmaligen Entschuldigung. Und damit ist die Sache vergessen, wenn sie das nicht sowieso schon war. Aber Freundlichkeit hat noch nie geschadet. Das nächste Mal, wenn dir so etwas irgendwo passiert, bietest du sofort deine Hilfe an. Dann ist es die Sache des Anderen, wie er verfährt.
Ja, ich war mit meinen Gedanken total bei mir und meinen Erkrankungen und das war so spontan, ich wusste nicht was ich anderes hätte machen sollen.
Ich hätte es auch geputzt, wenn sie mir die Tücher gegeben hat.