Ist diese Frage unhöflich?
Bin beim Arzt. Die Arzthelferin meinte „kann ich ruhig du sagen?“ ich dann „nein, Sie bitte“
finde es ganz schön unhöflich muss ich sagen. Man fragt doch nicht einfach ob man jemanden dutzen darf oder? Ist es nicht so dass ich ihr das du anbieten muss ? Haltet ihr die Frage der Arzthelferin für unhöflich oder gerechtfertigt ? Bin 20 Jahre alt
13 Antworten
Finde ich unverschämt und respektlos, in Deutschland ist es immer noch üblich, erwachsene Menschen zu sitzen und alleine schon diese Nachfrage, hat Dich in die unangenehme Situation gebracht "nein" sagen zu müssen - das war ein völlig unmögliches Verhalten dieser Arzthelferin, aber mittlerweile ist Höflichkeit und gutes Benehmen ja offensichtlich nur noch Glücksache.
Überzogen.
Ich bin 26 und werd auch manchmal gefragt und find das vollkommen in Ordnung und habe nichts dagegen. Im Gegenteil. Ich finde das Deutsche Sie sehr distanziert. In anderen Ländern gibt es diese Frage nicht.
Ich mag ein distanziertes Verhalten nicht. Ausser bei Menschen die gegen mich sind, da sehe ich das anders. Wobei ich mir dann auch wieder denke - wo anders gibt's gar keine Sie Variante.
Also wenn ne Arzthelferin mich das fragt, dürfen diese mich seeeehr gerne Duzen. Dann fühle ich mich meist auch besser. Es ist einfach persönlicher. Das mag ich.
Ich verabscheue kühle distanzierte Haltungen. Alles viel zu engstirnig.
Aber nicht in allen Ländern, auf das war es eig. bezogen.
In welchem Alter ist die Arzthelferin selbst?
Am ehesten akzeptabel wäre es für mich, wenn sie doppelt so alt wäre wie du und das irgendwie mütterlich rüberbringen würde, oder in deinem Alter, da ist es üblich sich schnell zu duzen.
Ansonsten erschließt sich mir das Du nicht.
Aber sie hat ja gefragt, und man hat die Möglichkeit es abzulehnen. Hast du richtig gemacht, vielleicht denkt sie darüber nach, dass man es auch als aufdringlich empfinden könnte.
Für jünger gehalten (wie manche hier vermuten) hat sie dich auch nicht, sie hat ja dein Geburtsdatum.
Und Patienten duzt man nicht einfach so. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich.
Wie alt war sie denn? Üblicherweise bietet einem der/die Ältere immer das Du an; bei ca. Gleichaltrigen ist es von beiden Seiten okay. In jungen Jahren - so bis ca. 25 Jahre - fühlen sich sehr viele auch plötzlich alt, wenn sie gesiezt werden und wollen daher sogar lieber geduzt werden. Außerdem war es vor allem deswegen in keinster Weise unhöflich, weil sie ja erst gefragt und nicht einfach mit dem Du losgelegt hat. Wahrscheinlich dachte sie, das wäre auch in Deinem Sinne. In einer Arztpraxis fühlen sich viele dann auch besser aufgehoben, weil man nicht mehr Patient 0815 ist, sondern man sich kennt. Also ich finde ihr Verhalten völlig korrekt.
Seh ich auch so. Das war sogar höflich, viele fragen nicht vorher. Die Einstellung des Fragestellers ist sehr konservativ.
Man fragt doch nicht einfach ob man jemanden dutzen darf oder?
Warum nicht? Unhöflich wäre, wenn man nicht fragt, sondern einfach duzt.
Bin 20 Jahre alt
Kann es sein, dass du ein wenig spießig bist? In dem Alter habe ich mich ganz bestimmt nicht so angestellt. Nicht mal im jetzigen Alter.
Das "Sie" ist eine Form von Respekt durch die man nicht zu nah an jemanden herantritt und es ist hochgeradig unverschämt, einen wildfremden erwachsenen Menschen zu fragen, ob man ihn duzen darf, und ihn damit in die unangenehme Lage zu bringen "nein" sagen zu müssen, aber höfliche Umgangsformen sind offensichtlich nur noch Glücksache!
Ich weiß nicht, in welchem Milieu du dich aufhältst. In Deutschland ist es keineswegs üblich, dass sich Erwachsene, die nicht miteinander verwandt oder eng befreundet sind, duzen. Zu einem "du" unter Arbeitskollegen kommt es in manchen Betrieben sehr schnell, in bestimmten Zweigen (insbesondere Handwerk) ist es von vornherein üblich. Ansonsten aber braucht es Zeit und Vertrautheit. Der große Denkfehler bei vielen Leuten, die sofort das kumpelhafte "du" auf der Zunge haben, ist, dass das "Sie" eine negative Distanz und kühle Haltung gegenüber dem anderen ausdrückt. Mit "modern" und "altmodisch" hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun.
Eine zwanzig -jährige Person dutzt man nur, wenn man mit ihr verwandt, befreundet oder vielleicht mit dieser Person arbeitet. Ein Kind oder einen Minderjährigen zu duzen ist ok, nur wenn diese vielleicht nicht gerade dem Hochadel oder einer Gottheit entsprechen.
Marie Antoinette wurde als Kind doch auch nicht gedutzt, ( ihre Familie kann diese vielleicht gedutzt haben ).
Sie ist zwanzig und somit kein Kind oder Jugendlicher mehr.
Alles Gute für alle.
LG
Das stimmt nicht. Sie gibt es auch außerhalb Deutschlands