Arzthelferin und Schweigepflicht?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du über 18 bist...falls nicht könnte man es immerhin irgendwie verstehen das sie sich mit deiner Mom unterhalten hat obwohl die ärztliche Schweigepflicht auch bei Minderjährigen gilt....in jedem Fall ists aber ein ziemlich grober Fehler von der Arzthelferin....würde ich an den Praxisbetreiber bzw. das Ärzteteam weitergeben.

sananeeeee
Beitragsersteller

Ja so habe ich auch gedacht, wäre ich Minderjährig hätte ich es ja noch halbwegs verstanden, da ich allerdings 23 bin ist es was anderes.

Ok, beim nächsten Termin werde ich mich mit meiner Ärztin mal darüber unterhalten. Mich ärgert es nämlich wirklich.

Ein eindeutiger Fall des Verstoßes gegen die Svhweigepflicht. Bitte setze den Praxisbetreiber schriftlich darüber in Kenntniss. Und such dir einen anderen Arzt. In die Praxis hätte ich kein Vertrauen mehr.

sananeeeee
Beitragsersteller

Genau das ist mein Problem. Das Vertrauen ist derart gebrochen. Ja manche sagen "Hey ist doch nicht so schlimm gibt schlimmeres, eine Schwangerschaft ist ja schön" aber trotzdem hätte ich sowas wichtiges gern selbst gesagt. Außerdem muss ich ja jetzt bei jeder Untersuchung denken "werden die Ergebnisse wieder weitergegeben ohne mein Wissen?" Zudem finde ich es nicht korrekt meine Mutter zum lügen bewegen zu wollen indem die Dame zu ihr sagte "sagen sie aber nicht sie wissen es von mir sie können ja sagen sie haben bei der KKS angerufen."

Kann ich aufgrund dessen auch im Quartal jetzt wechseln?

Das ist absolute nicht in Ordnung!

Artzhelferinnen haben genauso eine Schweigepflicht wie Ärzte selber.

Ich würde deinen Arzt informieren, aber mich nicht zu sehr beklagen, den ich schätze, sie hat sich in dem Moment einfach nichts dabei gedacht, oder auch einfach nicht drang gedacht.

Denn mal ehrlich, wir sind alle nur Menschen und sowas kann jedem mal passieren.

Nein, das ist es nicht!

du solltest den Arzt darüber informieren!

Nein ist es theoretisch nicht...

Falls euch die kennt oder so, wird sie sich vermutlich nichts dabei gedacht haben. So schlimm ist das auch nicht. Ich würde mich mehr über das Kind freuen :).

sananeeeee
Beitragsersteller

Nein, wir kennen uns nicht bzw. Sie und meine Mutter kennen sich nicht meine Mutter hat zudem auch einen anderen Arzt.

Klar, ich freue mich unheimlich hab mich allerdings sehr geärgert weil ich wie gesagt es meiner Mutter gerne selbst erzählt hätte, dass sie Oma wird.

verreisterNutzer  13.10.2016, 09:21
@sananeeeee

Ja, kann ich verstehen ;). Hätte halt nicht sein müssen, nichts desto trotz ist es halt so gekommen, diene Mutter freut sich hoffentlich auch. Viel glück euch noch :D.