Arthrose Shetty Training?

6 Antworten

Ja, meine Athrose ist zur Zeit auch „still“. Liegt auch am Wetter, ist immer tagesformabhängig. Training immer mit Augenmaß. Wenn a Spinn sich gern auch etwas flotter bewegt, nur zu. Darauf achten, dabei alles zu unterlassen, was die betroffenen Gelenke stark beansprucht. Zum Beispiel kein „Kaltstart“ (manchmal können 30-40 Minuten Schritt gradeaus nötig sein!), keine engen Wendungen, keine abrupten Bewegungen, Vorsicht bei der Wahl des Bodens. Spazieren ist täglich sinnvoll. Das weitere Training dosiert, wie gesagt, je nach Tagesform.

grasivino
Beitragsersteller

Danke dir ☺️ hast du auch Tipps für das Training?
Weil longieren soll ja nicht gut sein, aber was kann ich dann machen? Dass sie auch wieder zb etwas traben kann?
Man merkt deutlich wie ihre Kondition weg gegangen ist in den 2 Jahren. Davor haben wir zwar noch Kutsche usw mit ihr gemacht. Aber früher ist sie sogar etwas gesprungen und war ein sehr sportliches Shetty was immer viel Energie hatte.

wenn ich jetzt mit dem Futtereimer oder mit irgendwas vor laufe, rennt sie mir nach. Aber nicht nur im Schritt.
ebtl gibt es bessere Methoden… langzügel? Doppellonge soll gut für den Rücken usw sein, aber ist halt dann im Kreis…

Keks37  06.09.2024, 17:57
@grasivino

Ich longiere meinen auch. Nur ist es eben nicht das stumpfe "auf dem Zirkel kreiseln" (zentrifugieren genannt), sondern auch ganze Bahn, Handwechsel etc. Kannst du alles mit einbauen. Dann geht das auch für ein Arthrosepferdchen.

joggen. auf ebenem boden, nicht auf reitplatzbelag. tiefer boden ist gift.

und schön normalgewicht beibehalten. jedes kilo zuviel beansprucht die gelenke enorm.

ja - dann mal alles gute für die nächsten 15 jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

grasivino
Beitragsersteller

Und auf welchem Boden dann? Es gibt nichts anderes außer reitplatzböden, asphalt und Schotter. Außerdem ist weicher Boden doch am besten

Danach hast du nicht gefragt, aber man kann bei arthrose sehr gut unterstützen mit akupunktur, blutegeln und/oder hagebuttenkernpulver (aus den kernen, nicht der ganzen hagebutte).

Damit bleiben meine Oldies fit, die zum Teil auch mit ausgeprägter arthrose bei mir landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

grasivino
Beitragsersteller

Ui danke dir <3

Schau dir mal das Longieren als Dialog Konzept an. Das ist auch für Arthrose-Patienten gut umsetzbar, weil du eben nicht stur auf einer Zirkellinie longierst, sondern den ständigen Wechsel zwischen Biegung und Gerade mit dazunehmen kannst. Die Volten dann ggf. nicht mit 10m, sondern mit 15m anlegen und schon hast du ein schönes Workout was du 1-2x pro Woche mit einbauen kannst. Bei Bedarf haben wir deutschlandweit inzwischen doch einige Trainer, die gern auch vor Ort behilflich sind.

Viel mehr würde ich ihr nicht mehr abverlangen - ein bisschen spazieren gehen, Koppelgang bzw. freie Bewegung wie sie es eben kann und möchte.

grasivino
Beitragsersteller

Danke dir. Eine wunderbare Idee 🙏

Stillstand ist Gift bei Arthrose. Jede Minute, die das Pferd steht, schadet dem Gelenk.

Es ist wichtig, dass es möglichst viel Muskulatur, um die betroffene Stelle aufbaut, damit diese das geschädigte Gelenk stützen kann.

Lange warm laufen lassen, besonders im Winter, damit die Gelenkschmiere funktioniert.

Im Winter oder kühlen/feuchten Herbsttagen die Stelle warm halten, damit bleibt das Gelenk geschmeidiger als ohne.

Du kannst unterstützend MSM/Hyaluron füttern. Teufelskralle geht auch, sollte aber nicht bei magenempfindlichen Pferden gefüttert werden.

grasivino
Beitragsersteller

Wie halte ich die Gelenke am besten warm? Gibt es da spezielle bandagen?

Keks37  08.09.2024, 13:16
@grasivino

Es gibt Karpalgelenkschoner von Felux Bühler aus der Ceramic Rehab Serie, die man verwenden kann. Back On Track hat glaub ich auch welche, die sind aber teurer als Felix Bühler.

grasivino
Beitragsersteller
@Keks37

Gibt es die auch für ein Shetty?🙈

grasivino
Beitragsersteller

Sie bekommt den schmerzhaft Quadro Dolore… bin mir grad nicht mehr sicher wie der genau geschrieben wird. Plus noch ein paar Zusätze. Muskulo von kristallkraft, Zink, grade was für ihren Eisen Mangel, und Mineral Futter für Senioren

Keks37  06.09.2024, 17:56
@grasivino

Wenn du was für Muskelaufbau fütterst, musst du aber auch regelmäßig Pony bewegen. 2x die Woche bringt nichts, da musst schon 5x die Woche was mit ihr machen

grasivino
Beitragsersteller

Danke dir 🙏 hast du auch Tipps für das Training?

Keks37  06.09.2024, 17:56
@grasivino

Gebogene Linien sind Guft, wenn sie zu eng sind. Lieber bisschen größer anlegen. Ansonsten das, was geht. Da kennst du dein Pony am besten