Wie alt kann ein Shetty werden?

9 Antworten

Hi :)

Auf meinen alten Reiterhof hatten wir eine Shetty-Stute die ist jetzt über 46 Jahre alt. Bei guter Pflege werden die mächtig alt! :)

Liebe Grüße,

Jenny

Kxnshsjsnwbwb  02.05.2020, 18:58

Als ich mir mein Shetty gekauft habe, habe ich mir die gleiche Frage gestellt und dann hab nach gekuckt und heraus gefunden das die meisten zwischen 20 - 30 Jahre alt werden ;)

Meine Freundin hat einen Shetty-Hengst, der ist jetzt 17 oder 18 und obwohl wir eigentlich schon ein bisschen zu groß sind können wir ihn reiten und der läuft kein bisschen anders. Bis er 7 war war er im Zirkus und hatte auch schon Hufrehe, aber der ist trotzdem noch total fit. Es lohnt sich auf jeden Fall den Shetty zu kaufen. Die sind auch sehr robust und reagieren meistens nicht so empfindlich wie andere Rassen auf Haltung und Fütterung.

Meine Familie hat einen eigenen Reiterhof und wir haben unter anderem auch einige Shettys und die meisten shettys,die wir hatten,sind älter geworden als unsere Großpferde (: unser ältestes Shetty wird in ein paar Wochen 34 und ist für sein Alter noch total fit (: Es lohnt sich also auf jeden Fall,eine 15-jährige zu kaufen.Die ist ja dann auch aus dem Alter raus,wo man die ganze Zeit nur rumspinnt :D hat also auch seine Vorteile,wenn sie nicht mehr so jung ist (: Außerdem ist sie ja dann auch schon total erfahren und pflegeleicht (; viel spaß mit deinem Shetty (wenn du dich dafür entscheidest,was ich dir natürlich rate) (;

Ich kenne eine 38 jährige Shettystute, die noch aktiv im Gelände geritten wird und auch in der Reitstunde mitläuft.

Ich kenne noch eine Shettystute, die ist jetzt 39 und leider Blind, ist aber bis vor 4 Jahren noch im Gelände gelaufen (da war sie auch schon blind) und jetzt reitennoch kleinere Kinder auf ihr am Hof. Sie vertraut dem Menschen einfach... Sie war früher ein Zirkuspony und steht jetzt in einem Offenstall im Seperaten Bereich und darf auch raus auf die Wiese (nicht auf die Weide mit den anderen, aber halt da, wo gerade ein Rasenmäher gebraucht wierd.)und läuft auch frei am Hof rum. Also die können schon älter werden!

Also, das kommt zwar jetzt spät, aber meine Pflegebeteiligung ist schon 36 Jahre alt und noch super fit. Der tobt durch die Halle und geht auch mindestens 1,5 Stunden spazieren. Die können schon 40, wenn nicht sogar älter, werden :D