17-j. Pferd mit Arthrose springen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine chronische Gelenkerkrankung bei Pferden nennt man Arthrose. Die Gelenke sind bei Arthrose in ihrer Funktion stark eingeschränkt durch Abnutzung oder ein Trauma. Von einem Verschleiß durch Abnutzung ist zunächst der Knorpel betroffen, später folgen dann Veränderungen am Knochen. Dies führt oft zu Entzündungen der Gelenke. Das Pferd leidet an Bewegungsstörungen und kann zum Beispiel lahmen. Schmerzen stellen sich meistens ein und das Pferd kann bewegungsunwillig werden. Der Gang des Pferdes kann stumpf und klamm wirken. Wendungen werden meist nur sehr ungern ausgeführt. Viele Pferde benötigen eine Weile bis sie sich einlaufen.In seltenen Fällen werden Pferde unbrauchbar zum Reiten.

http://www.pferdewiki.de/wiki/Arthrose

Wenn du von alles das OK hast, kannst du springen. Der TA wird es besser gesehen haben als alle hier bei gf ;) Einfach erstmal nur kleinere Sprünge und sprungfolgen und wenn du merkst dass es euch gut tut, dann kannst du auch bisschen "höher". Musst ja nicht übertreiben :)

Es kommt drauf an wo die Arthrose ist. Du kannst mit einem Pferd springen was Spat hat. Da das Sprunggelenk mit der Zeit verknöchert, ist dann auch die Lahmheit weg. Bis dahin kommt es immer mal wieder zu Arthroseschüben, begleitet auch mit Schmerzen. Bei allen anderen Arthroseformen würde ich mit dem Pferd nicht mehr springen.

xKirena
Beitragsersteller

Diese Schübe bekommt er ein Glück nicht mehr, das wurde bereits durch mehrere Therapien (u.a. Teufelskralle) behandelt.

Wenn du einmal die Woche ein paar Gymnastiksprünge und Cavalettis machst ist das sicher ok, wenn der Tierarzt das ok gibt. Einen A Parocurs sollte ein krankes und etwas betagtes Pferd natürlich nichtmehr gehen.

Beim Springen werden die Gelenke einfach nochmal anders belastet. Das sollte dir bewusst sein. Hier kennt keiner dein Pferd, ich denke das musst du selber entscheiden was du ihm noch zumutest und ob Springen noch wirklich sein muss.

Warum soll Er denn Springen.Wenn Du lahmst Springst Du auch nicht mehr.

xKirena
Beitragsersteller

Er hat jeweils nur eine Woche lang gelahmt und danach lief er wieder völlig normal, da hab ich dann langsam mit Cavaletti angefangen und dann irgentwann wieder mit Springen ;) In der Zeit wo er gelahmt hat bin ich ihn natürlich NICHT geritten.