Art des Ablativs "de + Ablativ + dicere"?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Da gibt's in diesem Fall keine explizite Kasusfunktion:

Die Präposition de verlangt den Ablativ und wird angewendet:

  1. Örtlich
  2. Zeitlich
  3. Im übertragenen Sinne, z.B. de aliqua re dicere (über etw. sprechen)

Vgl: RHH, Paragraph 159, Abs 4.

VG

MCX

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

zur semantischen Funktion des Ablativs hat Miraculix bereits alles gesagt. Syntaktisch kannst du diese Präpositionalgruppe als Objekt bzw. Präpositionalobjekt bestimmen. Und bei Objekten steht in der Regel nicht die semantische Kasusfunktion im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass es sich um eine Ergänzung zum Prädikat handelt, die also vom Verb aufgrund seiner vorliegenden Bedeutung erfordert wird.

Präpositionalobjekte werden im klassischen Lateinunterricht oft stillschweigend übergangen, da oft nur zwischen Genitiv-, Dativ-, Akkusativ- und Ablativobjekten unterschieden wird, und da bleiben präpositionale Ergänzungen unberücksichtigt. Aber genau wie im Deutschen gibt es im Latein durchaus Präpositionalobjekte, jedoch können - genauso wie im Deutschen - nicht alle Präpositionen dazu dienen ein Objekt anzuschließen. Im Latein findest du vor allem Objekte mit folgenden Präpositionen: a(b), ad, de, e(x), cum, inter, pro

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller
Jedoch können nicht alle Präpositionen dazu dienen ein Objekt anzuschließen

Wie ist das gemeint? Dass nicht nach jeder Präposition ein Objekt steht? Mir ist jetzt keine Präposition bekannt, nach der kein Objekt fogt.

Und ist dann "amico" in "cum amico" kein ablativus sociativus mehr, weil "cum amico" bereits ein Präpositionalobjekt ist?

Es ist mir noch nicht ganz klar.

verbosus  02.08.2023, 19:08
@Hikoba231

Ein Kriterium zur Bestimmung von Objekten ist, dass Objektsfragen generell von "wer oder was?" abgeleitet sind. Wenn du also nach einer Präpositionalgruppe nur mit einer Frage wie "über wen oder was (bzw. über wen oder worüber)?" fragen kannst, handelt es sich bei der Präpositionalgruppe um ein Objekt. Kannst du dagegen eine Adverbialfrage verwenden (Wo? Wie? Wann? Warum? etc.) gilt die Präpositionalgruppe als Adverbial, denn die meisten Präpositionen haben örtliche, zeitliche, kausale oder modale Bedeutungen. Schließlich können Präpositional-gruppen auch Attribute sein, aber viel seltener als im Deutschen. Attributive Präpositionalgruppen erfragst du mit "Welche(r/s/m/n) X?" bzw. "Was für ein(e/en/em/er) X?" wobei X das Wort ist, zu dem das Attribut gehört, bzw. das Wort, das durch das Attribut näher beschrieben wird.

Bei der Bestimmung einer Präpostionalgruppe als Objekt spielt die semantische Funktion eine untergeordnete Rolle. Die Gruppe "cum amico" etwa kann Präpositionalobjekt sein (z.B. in "cum amico pugnare = mit (bzw. gegen) einem Freund kämpfen" -> Frage: Gegen wen oder wogegen kämpfe ich?) aber auch Adverbial: Cum amico ambulo. = Ich gehe mit einem Freund spazieren. -> Frage: Mit wem (oder: Wie !) gehe ich spazieren. Das Verb ambulare erfordert keine Ergönzung mit "cum" - es handelt sich um eine freie Angabe. Um die Sache noch spannender zu machen: Selbst bei pugnare ließe sich "cum amico" als Adverbial deuten, z.B.: Cum amico cum hoste pugno. = Zusammen mit meinem Freund kämpfe ich gegen einen Feind. Schließlich könnte "cum amico" auch ein Attribut sein, z.B. "cena cum amico" = "ein Abendessen mit einem Freund" -> Frage: Was für ein Abendessen?.

Unabhängig von der syntaktischen Funktion kannst du aber den Ablativ in "cum amico" semantisch als ablativus sociativus bestimmen.

Mein Tipp: Wenn du die syntaktische Funktion einer Wortgruppe bestimmst, lass die semantischen Eigenschaften außer Acht. Wenn du dagegen die semantische Funktion einer Form bestimmen willst, lass dessen syntaktische Funktion außer Acht.