Weiß jemand was da hin muss?

 - (Schule, Hausaufgaben, Latein)

2 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Bei einigen kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Da du nicht alle 17 Stilmittel gefunden hast, hier alle 17 und mein Vorschlag, wie du sie zuordnen könntest.

1.      Siehst du die eine [Eisenbahnschiene], siehst du die andere [Eisenbahnschiene]. = PARALLELISMUS (+Anapher + Alliteration)

2.       Es wäre nicht schlecht, wenn du dieses Stilmittel kennen würdest! = LITOTES

3.      Jeder Tölpel, jeder Schwachkopf, jeder Idiot kennt dieses Stilmittel! = KLIMAX (+ Anapher)

4.      Einerseits ekelt es einen, andererseits aber auch nicht. = ANTITHESE (+ Alliteration)

5.      Veni, vidi, vici! = ASYNDETON (+ Alliteration)

6.      Da schleicht sich mal wieder die Faulheit ein = PERSONIFIKATION

7.      Du hast bestimmt schon fleißige Stilmittel gelernt! = ENALLAGE

8.      Das Adonisröschen blüht im Frühjahr, im Herbst blühen die Astern. = CHIASMUS

9.      „Klingglöckchen, klingelingeling!“ = LAUTMALEREI

10.  Das ist doch wohl nicht möglich, dass einer dieses Stilmittel nicht kennt! = ANAPHER

11.  Mit den Stilmitteln ist es wie mit Vokabeln: man muss sie lernen! = ALLITERATION

12.  Es gibt so viel zu tun; gut, dass Du jetzt gerade arbeitest! = APOSTROPHE

13.  „Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde!“ = EMPHASE

14.  Viele haben schon Stilmittel schlecht gelernt; du aber lernst sie gut! = VERGLEICH

15.  Zwischen Scylla muss ich hindurch und Charybdis! = ABBILDENDE WORTSTELLUNG

16.  Ich weiß, dass ich nichts weiß! = PARADOXIE

17.  Ich mag sie und find sie toll und bin begeistert über all diese Stilmittel! = POLYSYNDETON

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Latein)

Ninaly188
Fragesteller

Du rettest das Leben von unserem ganzen Latein Kurs danke dir

rhenusanser  04.02.2024, 14:17
@Ninaly188

Braucht ihr auch das Foto, wo die anderen Stilmittel versteckt sind? Ich habe es noch zu meiner Antwort ergänzt. Und vielen Dank für die Bewertung.

Ninaly188
Fragesteller
@rhenusanser

Die haben wir im Nachhinein noch gefunden aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe.

17 - Polysyndeton

Ninaly188
Fragesteller

Danke