Arrangierte Ehe, wer hat Erfahrungen? Wie fühlt man sich dabei? Kann man den anderen irgendwann lieben?

2 Antworten

Also erstmal muss man Unterscheiden zwischen einer arrangierten Ehe die ohne Zustimmung der Frau oder des Mannes geschlossen wird und einer arrangierten Ehe wo die Frau und der Mann beide zugestimmt haben.

Eine arrangierte Ehe wo Beispielweise die Frau nicht ihre Zustimmung gegeben hat, ist verboten im Islam. Solch eine Art der, Unverschämtheit, um es mal vorsichtig auszudrücken, wird nur noch Traditionsweise von unwissenden Muslimen praktiziert. Was aber definitiv und ich betone dies ausdrücklich nochmal, verboten ist, im Islam.

Um die Frage zu beantworten.

Ja, aus meinem Verwandtenkreis kenne ich ein Paar die eine arrangierte Ehe, mit beidseitiger Zustimmung, geschlossen haben, sich vorher nicht kannten, keine Beziehung hatten und sich vorher nicht einmal berührt haben.

Sie sind jetzt 7-8 Jahre verheiratet und, wie sagt man, zwei Turteltauben?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Lalotte123
Beitragsersteller

Genau, du hast recht. Ich meinte auch diese Art von arrangierter Ehe mit beidseitiger Zustimmung. Alles andere wäre in jeder Religion und Gesellschaft ein Verstoß und zu Recht inakzeptabel. 👍

Buddhinator  18.09.2019, 20:56

Wie erklärst Du Dir, dass die im Islam verbotenen arrangierten "zustimmungsfreien" ehen v.a. in muslimischen Gesellschaften vorkommen?

(....mir ist bekannt, dass sie auch in der indischen/"hinduistischen" Gesellschaft noch extrem weit verbreitet sind.)

LichtimTunnel  19.09.2019, 01:11
@Buddhinator
Wie erklärst Du Dir, dass die im Islam verbotenen arrangierten "zustimmungsfreien" ehen v.a. in muslimischen Gesellschaften vorkommen?

Das nennt sich Traditioneller Islam. Diesen Leuten, einschließlich meiner Familie beispielweise ist es egal, sie gehen nicht nach dem Prinzip, ,,Allah hat gesagt, der Prophet hat gesagt" , sondern ,,mein Vater, Urgroßvater hat gesagt".

Selbiges gilt für Ehrenmord. Sowas gibt es nicht im Islam. Wird aber jedesmal dem Islam zugesprochen, wenn irgendein Traditionist sich darin berufen fühlt seiner Schwester den Diskogang zu verbieten, aber es selbst trotzdem tut.

Die Liebesheirat im Regelfall ist eine eher geschichtlich jüngere Form und kam im Zeitalter der Romantik auf. Vorher wurden Ehen eher aus ökonomischen Gründen geschlossen, die sogenannte Vernunftehe und Versorgungsehe für die Frau.

Durch das Aufkommen der neuen Frauenbewegung in den 70. Jahren des vorletzten Jahrhunderts änderte sich das Frauenbild in unserer Gesellschaft und Frauen wurden selbständiger und in die Lage versetzt ihren Lebensunterhalt eigenständig zu erwirtschaften und waren nicht mehr auf die materielle Versorgung durch einen Mann angewiesen.

Liebe kann natürlich auch in einer arrangierten Ehe entstehen.

Die Zwangsehe ist ein ganz übles Kapitel, wovon allerdings in kulturellen Kreisen, wo so etwas üblich ist auch Männer betroffen sind.

Die Zwangsehe verstößt allerdings auch gegen die Regeln und Lehren im Islam.