Ist es haram, wenn man als Mann im Islam sinnlos mehrere Ehen eingeht, obwohl man bereits eine glückliche Ehe führt?

3 Antworten

Die 4-Ehe Regel ist für Kriegszeiten gedacht. Das ist eine Möglichkeit für Frauen, sich Sicherheit vor Armut, Prostitution und Gewalt zu suchen. Es geht also nicht um Liebe, sondern um Sicherheit und Pflege für Frauen, die ihre Ehemänner verloren haben oder sie auf der Straße gelandet sind.

Ein Mann darf nur dann höchstens 4 Frauen heiraten, wenn er die anderen 3 Frauen auch finanziell unterstützen kann. Und er braucht auch die Erlaubnis, von seiner richtigen (Quasi die 1) Ehefrau. Sie muss damit einverstanden sein.

saidjjjjjj  18.04.2022, 10:00

Hast du einen Beweis dafür, dass die Mehrehe nur in Kriegszeiten erlaubt ist und das die Erlaubnis der "richtigen" Ehefrau erforderlich ist?

Es ist dem Mann erlaubt bis zu 4 Frauen zu heiraten, selbst wenn er bereits eine "glückliche Ehe" hat.

Einen "Grund" brauch der Mann dazu nicht. Richtig ist aber zu sagen dass niemand "grundlos" heiratet.

Die Einschränkung für dieses Gebot wird dann mit den Rechten der Frau gemacht. Allah sagt im Koran sinngemäß ,,aber wenn ihr befürchtet nicht gerecht zu werden, dann heiratet nur eine" (Sure 4 Vers 3)

Das heißt, es ist dem Mann zwar erlaubt bis zu vier Frauen zu heiraten, wenn er die Rechte seiner Frauen aber nicht einhalten kann, dann soll er nur eine heiraten.

Faktisch betrachtet gibt es also eher weniger Männer die mehrere Frauen überhaupt versorgen könnten und ihren Rechten gleichermaßen nachkommen könnten.

Wer also eine weitere Frau heiratet, obwohl er von sich selbst aus wusste, dass er ihre Rechte nicht erfüllen kann, dessen Ehe ist zwar gültig, aber er lastet sich dann Sünden an, für die er zu Rechenschaft gezogen wird.

Ein Muslim darf bekanntlich nur dann mehrere Ehen eingehen, wenn er die Frauen alle gleich gerecht behandelt. Eine Ehefrau ungerecht zu behandeln, das ist doch nichts anderes als haram.

Anusduftbaum
Beitragsersteller

Was soll daran gerecht sein, wenn die Frauen nicht mehrere Ehen gleichzeit mit mehreren Männern führen dürfen?

Haiyang  18.04.2022, 07:17
@Anusduftbaum

Daran ist gar nichts gerecht. Aber das Thema der EF war Polygynie, nicht Polyandrie.

Fusselty  18.04.2022, 07:31
@Anusduftbaum

Daran ist nichts gerecht. Was is im muslimischen Glaubens schon gerecht? Das Frauen sich verstecken müssen unter ihren komischen Kopftüchern ist auch nicht Rechte