Argumente gegen „AfD ist eine Nazi-Partei“?

Vielleicht auch Ma von Leuten die für die AFD sind, und nicht nur das Agument“ es gibt keine“

11 Antworten

Zumindest ist Alexander Gauland kein Nazi. Seine Rede hat mich schwer beeindruckt und überrascht. Er bekennt sich zur historischen Verantwortung Deutschlands für den Schutz der Juden. Das seine Fraktionskollegen klatschen, gibt immerhin ein Fünkchen Hoffnung, dass die AfD keine NSDAP 2.0 ist, auch wenn man das Ploblem des Rechtsextremismus damit nicht ignorieren kann.

https://youtu.be/lZoBdExuASs?si=oN1Ew-NxxCXlYXKW

WilliamDeWorde  04.09.2024, 15:28

Ausgerechnet Gauland, der Wolf im Schafspelz! Hattest du kein besseres Beispiel?

Koril631  04.09.2024, 17:08
@WilliamDeWorde

Gauland gehört definitiv zu den gemäßigten innerhalb seiner Partei. Da gibt es deutlich Schlimmere.

juergen63225  04.09.2024, 00:13

Da es kaum noch Juden gibt in Deutschland kann man das leicht sagen.

Die neuen Juden sind jetzt die Muslime. Und da die Juden auch keine Muslime mögen, gilt: der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Bei den Nazis war es genauso: die sahen in den Muslimen Verbündete !

Koril631  04.09.2024, 01:11
@juergen63225
Die neuen Juden sind jetzt die Muslime. Und da die Juden auch keine Muslime mögen

Also das ist wirklich übertrieben. Es ist doch genau andersrum: Weil in den arabischen Ländern die Bürger zum Israelhass erzogen werden, haben viele eingewanderte Muslime ein Problem mit Juden.

Noch heute glauben manche Antisemiten und Anhänger von Verschwörungstheorien in der ganzen Welt, besonders in islamischen Ländern und in Russland, an die Authentizität der Protokolle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion

Nach aktuellem Stand gelten manche Landesverbände als gesichert rechtsextrem. Der Bundesverband ist noch ein Prüffall. Ich denke die Politiker sind gut damit beraten, wenn sie die AfD so benennen anstatt als Nazi Partei. Denn erstens hat das bis jetzt zu nichts geführt und zweitens frage ich mich, warum dann kein Verbotsantrag beim Verfassungsgericht gestellt wird.

Da fällt mir nicht wirklich viel ein, eher das Gegenteil, wenn man sich Aussagen von AfD Politikern anschaut.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

steefi  04.09.2024, 11:58

Das Zitat von Marcel Grauf finde ich am Deutlichsten :

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer in Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde"

Was soll man dazu noch sagen ?

Eine Nazipartei? «Die AfD ist nicht einfach identisch mit der NSDAP», meint der deutsche Historiker Pyta .

Hunderttausende Deutsche gingen in der Vergangenheit gegen die AfD auf die Strasse. Noch nie seit dem Krieg war in Deutschland eine rechte Partei so stark. Doch der Stuttgarter Geschichtswissenschafter Wolfram Pyta warnt davor, zu leichtfertig historische Analogien aufzustellen. Hierzu ist der Artikel in der "NZZ" ("Neue Züricher Zeitung") zu lesen. https://www.nzz.ch/feuilleton/ist-die-afd-eine-nazipartei-ein-gespraech-mit-dem-historiker-wolfram-pyta-ld.1775521

Woher ich das weiß:Recherche

Legion73  03.09.2024, 23:50

Deshalb auch EINE und nicht DIE "Nazi" Partei

Asporc  04.09.2024, 00:02
@ChillOut2024

Was kann man da den lernen ? Das eine ins extrem Rechte geschwappte Zeitung Rechte Parteien verteidigt ?

Oder soll man lernen das die AFD nichts mit der NSDAP gemein hat weil die NSDAP sehr fixiert darauf war die Infrastruktur zu verbessern und die AGD die sabotieren will ?

Asporc  04.09.2024, 10:39
@ChillOut2024

Da du das anscheinend hast habe ich dich gefragt was der wichtigste Punkt ist.

Ohne das auch nur ein Argument fällt lese ich mir nicht seitenweise zeug durch was höchstwahrscheinlich rechte Schwurbelei ist.

Aber ein Argument aus dem Artikel bleibst du schuldig.

Asporc  04.09.2024, 15:29
@ChillOut2024

Und immer noch bringst du nichts aus dem Artikel was lesenswert wäre.

Die AfD ist keine neonazistische Partei, wohl aber teilweise rechtsextrem. Sie hat keinen führenden Politiker, der folgendes ernsthaft sagt:

"Die Gegner werfen uns Nationalsozialisten vor - und mir besonders - dass wir intolerante unverträgliche Menschen seien. Wir wollen, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Die Herren haben ganz recht: Wir sind intolerant! Ich habe mir ein Ziel gesteckt, nämlich die dreißig Parteien aus Deutschland hinauszufegen."
Adolf Hitler

Quelle (ab 11:30)

Sie basiert nicht auf der Völkischen Bewegung, aber es gibt AfDler, die völkisch denken. Zudem würde sie es Ausländern schwieriger machen, in Deutschland zu bleiben.

Alice Weidel sagte doch: "Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte"
Damit sagt sie doch, dass... naja... politisch korrekt zu sein... also so antirassistisch, demokratisch und menschenrechtsachtend... shit, falsches Zitat, sorry...

Der Gehlmann von der AfD sagte aber mal: "Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe. Das sollten wir in Deutschland auch machen"
Da wird doch ganz klar gezeigt, wie tolerant und menschenfreundlich die AfD ist, also wenn du Heterosexuell bist und weiß und... Shit, wieder falsches Zitat...

Andreas Geithe von der AfD sagte aber: "Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!"
Hier sieht man doch ganz deutlich, dass er eine Gruppe zum putzen gründen will, oder? Also das hat doch sicherlich nichts mit der SA von Hitler zu tun, die als paramilitärische Kampforganisation im dritten Reich unsagbaren Schaden angerichtet hat und unzählige Menschen verfolgt, gefoltert, hingerichtet oder anderweitig ermordet hat... Oder?

Der Hans-Thomas Tillschneider von der AfD hat aber gesagt: "Wer versucht die AfD zu richten, den wird die AfD richten".
Das ist ganz klar... auf den Prozess von Adolf Eichmann zurück, so einen volldurchzogenen Altnazi zu Hitlers Zeiten...

Der Bernd Höcke aber, also der sagte mal: "Das Problem ist, das man Hitler als das absolut Böse hinstellt".
Ja, Bernd... als was denn sonst? Posterboy aus der Bravo? Ich meine natürlich *hust hust* es ist sicherlich nicht so gemeint vom lieben Berndi....

Einer meiner absoluten Lieblinge in dem hirnverbrannten Verein ist der Herr Marcel Grauf, der doch ernsthaft sagte: "Immerhin haben wir jetzt wieder so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust wieder lohnen würde".
Also, wie ich diese Aussage irgendwie auf nicht-rassistisch, nicht-faschistisch ummünzen soll, ist mir noch nicht klar geworden... Ideen werden angenommen. Er redet von einem systematischen Genozid an Menschen, die keine deutsche Herkunft haben, einen Holocaust!

Zusammenfassung:
Sie sind rechts, sie sind extrem, sie sind rechtsextrem, Bernd ist gerichtlich bestätigt ein Faschist und die Partei in mehreren Landesverbänden gesichert RECHTSEXTREM und der Bundesverband ein Rechtsextremer VERDACHTSFALL

Defacto: Nazis

Alle Zitate sind übrigens geprüft, hier die Quelle: https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/

WilliamDeWorde  04.09.2024, 15:30

Redest du von Bernd, dem Brot, oder von Björn Höcke?

Deine Fachkenntnis lässt tief blicken.