Arbeitslosengeld 1?
Hallo, meine Frage lautet ob es möglich wäre nach einer abgeschlossenen Betrieblichen Ausbildung direkt die Schulform: 1 jährige Fachhochschulreife zu besuchen und Währenddessen ALG 1 bezieht oder würde es da Probleme geben mit ALG 1 da man die Schulform in Vollzeit macht und deshalb nicht vermittelbar ist🤔
Lg
8 Antworten
Aber man könnte doch theoretisch abends und am Wochenende bei Edeka beispielsweise arbeiten. Schule geht meistens bis 13 Uhr da kriege ich die 15 h in einer Woche locker hin. Die Frage ist wenn sie einen dann eine passende Arbeit vermitteln und die annimmt und man bei 15 h die Woche natürlich auch nicht genug zum Leben hat inwiefern man dann aufstocken kann. Läuft das dann auch über alg 1 oder dann Bürgergeld ?
Du kannst nur für den übergangszeitraum bis zum schulbeginn ALG1 bekommen. Als vollzeitschüler steht dir auf gar keinen Fall arbeitslosengeld 1 zu.
Da müsstest du Bafög beantragen.
Erfahren Sie, ob Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, wie es berechnet wird und welche Faktoren bestimmen, wie lange Sie es erhalten.
Umfangreiche und vor allem verlässliche Informationen zum Thema findest du hier:
https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer
Viel Erfolg!Als Schüler bekommst du kein ALG1. Um Unterstützung zu bekommen. Musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist bei einem Schüler nicht der Fall.
Wenn überhaupt würdest du ALG II bekommen und das klärst du am besten mit dem örtlichen Jobcenter.
Totaler Blödsinn. Da du bereits eine betriebliche Ausbildung hast bekommst du im ALG2 nicht noch eine Ausbildung geschenkt sondern wirst in deinen gelernten Beruf vermittelt.
Das "sinnvollste" ist das sicher nicht! Abgesehen davon funktioniert dein Vorhaben sowieso nicht! Du bist frisch aus der Ausbildung draussen, die bombardieren dich wahrscheinlich dermaßen mit Vermittlungsvorschlägen, dass du entweder schnell in Arbeit bist oder wenn die merken, dass du keinen Bock hast, du ständig eine Sperrzeit bekommst bis du deinen Anspruch deshalb ganz verlierst!
Aber da ich 36 Monate einbezahlt habe, habe ich auf 12 Monte ALG1 Anspruch würde ich in der Zeit nur ALG2 bekommen würde ich einfach ein Jahr nichts machen und von ALG1 leben und danach einfach ALG2 oder ein Bildungsgutschein beantragen oder sehe ich das falsch🤔 das wäre doch das sinnvollste da ich ja einbezahlt habe🤨