Arbeitslosengeld 1?

7 Antworten

Du kannst nur für den übergangszeitraum bis zum schulbeginn ALG1 bekommen. Als vollzeitschüler steht dir auf gar keinen Fall arbeitslosengeld 1 zu.

Da müsstest du Bafög beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Als Schüler bekommst du kein ALG1. Um Unterstützung zu bekommen. Musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist bei einem Schüler nicht der Fall.

Wenn überhaupt würdest du ALG II bekommen und das klärst du am besten mit dem örtlichen Jobcenter.

KeineIdee000
Beitragsersteller

Aber da ich 36 Monate einbezahlt habe, habe ich auf 12 Monte ALG1 Anspruch würde ich in der Zeit nur ALG2 bekommen würde ich einfach ein Jahr nichts machen und von ALG1 leben und danach einfach ALG2 oder ein Bildungsgutschein beantragen oder sehe ich das falsch🤔 das wäre doch das sinnvollste da ich ja einbezahlt habe🤨

SlightlyAnnoyed  25.05.2021, 05:56
@KeineIdee000

Totaler Blödsinn. Da du bereits eine betriebliche Ausbildung hast bekommst du im ALG2 nicht noch eine Ausbildung geschenkt sondern wirst in deinen gelernten Beruf vermittelt.

Sabsi665  25.05.2021, 08:29
@KeineIdee000

Das "sinnvollste" ist das sicher nicht! Abgesehen davon funktioniert dein Vorhaben sowieso nicht! Du bist frisch aus der Ausbildung draussen, die bombardieren dich wahrscheinlich dermaßen mit Vermittlungsvorschlägen, dass du entweder schnell in Arbeit bist oder wenn die merken, dass du keinen Bock hast, du ständig eine Sperrzeit bekommst bis du deinen Anspruch deshalb ganz verlierst!

Rheinflip  25.05.2021, 06:15

Grundsätzlich wird schon ALG1 bezahlt.

Genau da ist das Problem ;).

Bist Du nicht vermittelbar, gibt es kein ALG1.

Du kannst Schüler BAFöG beantragen. Unter Umständen finanzieren Dich Deine Eltern.

KeineIdee000
Beitragsersteller

Hmm das ist blöd dann werde ich vielleicht einfach ein Jahr fürs reisen verwenden und sonstiges ich wäre ja schön blöd wenn ich mir wegen eigenen Anstrengungen selber ins Knie schieße würde weil ich mich weiterbilden möchte 🙃

Wiesel  25.05.2021, 03:52
@KeineIdee000

Denke zukunftsorientierte. In 20 Jahren schießt Du Dir vllt ins Knie, weil Du Dich nicht weitergebildet hast.

KeineIdee000
Beitragsersteller
@Wiesel

Da hast du Recht aber ich meinte damit das ich 12 Monate von ALG1 lebe und nach den 12 Monaten direkt die Weiterbildung beantrage und dann finanziere ich mich mit ALG2 oder einem Bildungsgutschein bis ich wieder Arbeite natürlich direkt nach der Weiterbildung, das meinte ich😉

SlightlyAnnoyed  25.05.2021, 05:54
@KeineIdee000

Sorry, aber das ist doch eine totale dumme Überlegung. So oder so hast du bei Beginn der neuen Ausbildung kein Geld, um dich finanziell über Wasser zu halten. Anstatt jetzt gleich anzufangen und zB mit BAföG die Ausbildung zu machen (ALG2 bekommst du während der Ausbildung auch nicht) willst du jetzt erst mal 1 Jahr abgammeln, um doch das ALG1 Geld abzugreifen und erzählst, das du dann schön von Hartz 4 leben willst. Dann lass das mit der weiteren Ausbildung doch einfach gleich sein..