Zeugnis bezahlen?

5 Antworten

Hallo.

Es gibt Zeugnisse die müssen bezahlt werden.

Das ist bei Lehrlingen auch in jedem Beruf. , nur da zahlt es in der Regel der  Lehrherr.
Ich habe den Lehrgang Taxi und Mietwagen Sachkundenachweis.
Bei einem Seminar gemacht, Das Zeugnis und Prüfung haben die IHK  sich mit 500 DM bezahlen lassen. ca 250€

Die HWKs und IHK leben davon.

Du bist mit 25 € noch gut weggekommen. Leider so.

ich finde eine bezahlung für ein zeugnis, für das du die voraussetzungen erfüllt hast, sehr ungewöhnlich und würde das nicht ohne prüfung bezahlen. ehrlich gesagt, ist dieser ganze ´bedingungsweg´ ungewöhnlich.

wenn du an derselben einrichtung auch die FHR erreicht hast, gehe ich davon aus, dass es sich um eine staatliche und keine private einrichtung handelt. in ähnlich ´sonderbaren´ fällen hatte ich die beste erfahrung damit, einfach bei der landesschulbehörde (hier: hannover) anzurufen und den betreffenden fall zu schildern.

ich war auch schon an privaten einrichtungen (niedersachsen) als dozentin tätig; auch da musste für ein zeugnis nichts bezahlt werden. die bildungsstätte/ schule ist verpflichtet, den abschluss mit einem leistungsnachweis (=zeugnis) zu bestätigen, sonst droht ggf. die aberkennung als bildungseinrichtung.

Hey, ist zwar nicht das, was Du hören willst, aber bezahle es doch einfach. Selbst wenn es nicht rechtens ist, die lachen Dich aus und dann kannst Du bestenfalls klagen was ewig dauern und Dich sehr viel kosten wird.

Trag Deinen Fall vor, sprich ggf. mit Deinen ehemaligen Lehrern, aber wenn das alles nicht fruchtet, solltest Du die 25 € einfach bezahlen... ist doch keine Riesensumme.

Viel Glück in der Zukunft. ;)

Porto, Material und aufwandskosten... Selten gibt es etwas im Leben um sonst. Wenn du es nicht zahlen willst dann bekommst du es auch nicht.

Hast du noch kontakt zu deinen Schulkameraden? Haben die ihr Zeugnis ebenfalls bezahlt?