Arbeitskollegin ist jeden Freitag im Homeoffice, aktuell hat ihr Mann Urlaub und schaut im selben Raum extrem laut TV - ist das nachvollziehbar?
In unserer Firma dürfen alle Kollegen der Verwaltungsbereiche 2x in der Woche Homeoffice machen.
Heute habe ich mit einer Kollegin, die offiziell jeden Donnerstag und Freitag im Homeoffice ist, gezoomt.
In dem Meeting waren auch mehrere Führungskräfte.
Die Kollegin bewohnt mit Mann und Kindern ein eigenes Haus, hat aber kein eigenes Büro wegen der Kinderzimmern und baut ihren Arbeitsplatz donnerstags und freitags im Wohnzimmer auf.
Aktuell hat ihr Mann Urlaub.
Während des Meetings, als meine Kollegin im Zoom war (sie benutzt zu Hause keinen Kopfhörer und hatte auch keinen mit), wurde es auf einmal extrem laut, was sehr gestört hat.
Später erzählte sie, dass ihr Mann mit seinem Frühstück ins Wohnzimmer kam und sich zum Frühstück auf die Couch setzte und laut einen Film anmachte.
Meine Kollegin machte ihren Lautsprecher aus und redete offenbar auf ihren Mann ein, den Ton leiser zu schalten. Mit wenig Erfolg. Jedes Mal, wenn sie im Meeting sprechen musste, waren im Hintergrund diese störenden Geräusche zu hören.
Die Begründung ihres Mannes, so berichtete sie später, sei gewesen, er habe Urlaub und wolle mit Film frühstücken.
Es gibt bei ihnen weitere Fernseher in der Kellerbar und im Schlafzimmer.
Er bestand wohl darauf, im Wohnzimmer zu frühstücken. Des Weiteren solle sie sich im Keller einen Arbeitsplatz einrichten.
Dort ist aber kein Platz. Auch solle sie Kopfhörer aufsetzen, obwohl sie klar gesagt hat, dass diese heute in der Firma sind.
Normalerweise sind ihr Mann und Kind freitags in der Firma bzw. Schule und sie braucht zu Hause den Kopfhörer nicht.
Dem Mann ging es darum, HEUTE habe er Urlaub, und HEUTE will er den Film beim Frühstück gucken.
Die Küche hat keinen Tisch und ist Mini.
Hat der Mann Recht oder ist das Verhalten unverschämt?
34 Stimmen
7 Antworten
Ds zeigt für mich, dass der Mann seine Frau und deren Arbeit scheinbar nicht wertschätzt und keine ordentlichen Umgangsformen gelernt hat.
Denn jedem sollte klar sein, dass sowas bei einem dienstlichen Meeting ein absolutes no-go ist. Nicht nur, von ihrere Seite keine Kopfhörer zu nutzen wenn andere Leute dort sind, denn Firmeninterna gehen auch ihren Mann nichts an und ebenso, wenn jemand einen Termin hat mutwillig im Hintergrund Lärm zu machen. Das ist respektlos.
Das zeugt also 1. alles von schlechter Arbetisvorbereitung von ihr und 2. von extrem respektlosen und nicht-rücksichtsvollen Verhalten vom Mann.
Solche Aktionen führen dann dazu, dass mache Führungskräfte erst recht gegen Homeoffice wettern weil sie auch noch gute Argumente geliefert bekommen und das selbst bei Leuten mit gutem Arbeitsplatz dann verbieten wollen.
Das ist absolut unhöflich und alles andere als wertschätzend. Man versuche sich dieses Szenario mal andersrum vorzustellen - er hat HomeOffice, bewältigt grad eine Konferenz und SIE kommt ins Wohnzimmer, schaltet den Fernseher ein, setzt sich aufs Sofa und begründet es damit, dass man grad Urlaub hat. Es ist einfach nur ein Akt der Unhöflichkeit und davon abgesehen auch peinlich für denjenigen, der so was macht und dabei per Video gesehen oder gehört wird mitsamt der Reiberei, die dabei entsteht.
Das ist nicht nur unverschämt, sondern auch gefährlich (bis hin zur Kündigung).
Im Remote-Office habe ich dafür zu sorgen, dass niemand zuhört oder gar auf meinen Monitor guckt.
Es ist vereinbart, dass keiner in den Raum kommt wegen der Arbeit
Und daher halte ich es für extrem unverschämt, dass sich der Mann nicht daran hält.
(und wie gesagt: auch gefählich für den Arbeitsplatz seiner Frau)
Die Frau kann in der Kellerbar arbeiten und der Arbeitgeber für eine vernünftige Ausstattung sorgen.
Die Familie ist zu schützen. Auch das Recht auf einen adäquaten Urlaub mit Film und Kindergeschrei.
Die Familie ist zu schützen? Es gibt in dem Haus 5 Räume, wo sie sich schützen können, während andere Geld verdienen. In der dunklen Kellerbar Homeoffice. Ne ist klar.
Ehe überdenken. Die haben ganz andere Probleme!
Glaube ich mittlerweile auch. Habe so etwas noch nie erlebt.
Normalerweise ist festgelegt, dass wenn sie da arbeitet, keiner rein kommt und normal ist auch freitags keiner zu Hause bzw. das Kind im Kinderzimmer.