Kann mein Chef mich zwingen ab sofort im Büro zu arbeiten?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? HAst du vertrag vereinbart das recht auf Homeoffice ist die Ausgangslage ja was anderes als wenn das quasi noch ein "alle nach hause" Corona-Office überbleibsel ist.

Bei uns wurde vor 2 Jahren etwa von Corona-Office auf offizielle Lösung umgestellt inkl. Papierkrieg. Darf soweit mir bekannt zurück genommen werden aber nur vom AG im allg. oder wenn die Arbeitsleistung eines AN im Homeoffice nicht passt. Nicht mal eben so weil nase nicht gefällt bei einem AN.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag kein Büro in deiner Wohnung als tageweise oder ständiger Arbeitsort vereinbart ist, dann ist von Arbeitsort am Betriebssitz auszugehen. Der "Lockdown" war eine politisch gewollte Zeit mit vielen Sonderregeln, das ist aber vorbei.

Das hängt vom Arbeitsvertrag bzw. schriftlichen Zusatzvereinmbarungen ab. Wenn da nicht drin steht, daß Du in Vollzeit von zu Hause arbeitest, dann darf er das natürlich. Ich verstehe nicht, was daran zweifelhaft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke schon, er ist der Chef oder was steht im Arbeitsvertrag?