Kann mein Chef mich zwingen ab sofort im Büro zu arbeiten?
Bin jetzt schon über 2 Jahre im Homeoffice für meine Firma tätig! Jetzt will mein Chef dass ich ab sofort wieder jeden Tag meinen Arbeitsplatz im Büro benutzen soll.
Es hat sich an meiner Tätigkeit (Softwareentwickler) nichts verändert.
Kann er das von mir so einfach verlangen?
7 Antworten
Aktuell gibt es lt. Wiso Sparbuch Magazin kein Recht auf Homeoffice.
Dann wurde uns zugetragen, daß unser Kunde offenbar die Software zum Streaming für Home Office nicht bezahlt hat.
Also mußten trotz der Vereinbarung die Leute wieder ins Büro kommen...
Was steht in deinem Arbeitsvertrag? HAst du vertrag vereinbart das recht auf Homeoffice ist die Ausgangslage ja was anderes als wenn das quasi noch ein "alle nach hause" Corona-Office überbleibsel ist.
Bei uns wurde vor 2 Jahren etwa von Corona-Office auf offizielle Lösung umgestellt inkl. Papierkrieg. Darf soweit mir bekannt zurück genommen werden aber nur vom AG im allg. oder wenn die Arbeitsleistung eines AN im Homeoffice nicht passt. Nicht mal eben so weil nase nicht gefällt bei einem AN.
Wenn in deinem Arbeitsvertrag kein Büro in deiner Wohnung als tageweise oder ständiger Arbeitsort vereinbart ist, dann ist von Arbeitsort am Betriebssitz auszugehen. Der "Lockdown" war eine politisch gewollte Zeit mit vielen Sonderregeln, das ist aber vorbei.
Das hängt vom Arbeitsvertrag bzw. schriftlichen Zusatzvereinmbarungen ab. Wenn da nicht drin steht, daß Du in Vollzeit von zu Hause arbeitest, dann darf er das natürlich. Ich verstehe nicht, was daran zweifelhaft ist.
Kann er. Lies deinen Vertrag.