Arbeitskollegen fahren alte Schrottkisten, Meinungen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Arbeitskollegen fahren alte Schrottkisten, Meinungen?

"Alt" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Schrott". Glaube es oder nicht, aber jedes Mal, wenn ich wieder meine "alte Schrottkiste" (Baujahr 1997) fahren darf, bin ich rundum zufrieden. Im Nebenjob fahre ich häufig Neufahrzeuge unterschiedlichster Preisklassen und Marken, und gehe mit der technischen Entwicklung (vor allem der Bevormundung der Fahrer, der teils unzumutbar schlechten Bedienbarkeit, des motorischen Downsizings, und auch der sichtbaren Qualität) gar nicht konform. Nur gepflegt muss für mich das alte Fahrzeug sein, technisch wie optisch.

Mein Auto ist ein 12 Jahre alter Kombi. Preis/Leistung unschlagbar. In jeder Hinsicht deinem Kleinwagen weit überlegen.

Mein Motorrad ist 19 Jahre alt. Preis/Leistung ebenfalls unschlagbar.

Warum genau sollte ich mich schämen?

Hamburger02  19.09.2024, 17:12
Mein Auto ist ein 12 Jahre alter Kombi. Preis/Leistung unschlagbar.

Sei dir da nicht so sicher. Fahre sehr günstig ein 20 Jahre altes Benz Sportcoupe, allerdings in einem sehr guten Pflegezustand.

Hamburger02  19.09.2024, 17:17
@Interesierter

Das stimm allerdings, zumal ich so unvernünftig war, mir bewusst den 6-Zylinder mit 204 PS zu gönnen. In der Summe der Gesamtkosten macht das bei meinen geringen Strecken aber nicht viel aus. Da ist der größte Kostenfaktor der Wertverlust und der tendiert gegen 0. Durch SF weit über 30 spielt auch die Versicherung keine große Rolle mehr.

Interesierter  19.09.2024, 17:22
@Hamburger02

Top! 👍

Würde bei mir leider nicht funktionieren. Meiner bekommt pro Jahr gut und gerne 20.000 km.

Hamburger02  19.09.2024, 18:23
@Interesierter

Ok, dann ist der Dieselverbrauch der entscheidende Faktor und als Kostenoptimum ergäbe sich ein anderes Fahrzeug.

checkpointarea  20.09.2024, 18:05
@Interesierter

Vor 20 Jahren gab es eine ganze Reihe von Pkw mit Dieselmotor, welche mit dem genannten Verbrauch fahrbar waren. Sogar viel früher schon - der VW Lupo 3L, das 3 - Liter - Auto, kam 1999 auf den Markt.

Mein Mann will nur das fahren, was Du als Schrott bezeichnest. Der hat nämlich Spaß dran, selber was zu reparieren und will außerdem Auto fahren und keinen Computer bedienen. Leider hat es bisher keins unserer Autos bis zum Oldtimer geschafft, aber knapp davor....der jetzige ist Bj. 99, da ist schon recht viel Elektronik dran....

Außerdem kann man die neuen kaum unterscheiden, unseres erkenn ich auf jedem Parkplatz!

Ich würde mich schämen solch Schrott zu fahren ..

Ich würde mich schämen, dich als Kollegen zu haben.

Du hast für dein recht neues Auto keinen einzigen Handschlag gemacht, du hast es von einem Erbe bezahlt.

Andere Menschen müssen sich ein Auto erarbeiten, dann nimmt man selten einen Neuwagen sondern ein gebrauchtes Fahrzeug.

Wann immer ich was von Dir lese, mischst Du Dich in das Leben anderer Leute ein, was Dich absolut nichts angeht! Genau dafür solltest Du Dich schämen!