Wie ist das möglich das Oldtimer noch fahren können obwohl sie so alt sind?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 30, 40 oder 100 Jahren hat man noch anders Autos gebaut. Die Technik war einfacher und robuster. Heute ist alles auf Schnelllebigkeit ausgelegt, nichts wird mehr auf Dauer gebaut. Das sieht man nicht nur an den Autos. Schau doch mal zB. eine Kaffeemühle an. Heute aus Kunststoff, einmal runter fallen und sie ist kaputt. Früher konnte man sie nur zerstören wenn man sie mit Gewalt auf den Boden wirft.

Ich arbeite an Oldtimer, das Blech alleine ist dicker als heute. Da hat man keine Delle in der Türe wenn der Nachbar unachtsam seine Türe öffnet und gegen das andere Auto schlägt.

Alle sagen ständig dass heute alles Nachhaltig ist. Das ist ein Witz. Nachhaltig sind die Autos von früher. So alt wird heute kein Auto mehr wie früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vanaheim  25.08.2024, 19:10

Danke für Deine so richtige Antwort !

Das ist möglich.

Wenn Du den Wagen gut pflegst,weniger aber regelmäßig fährst,

sicherlich ist eine Hohlraumversiegelung nach gründlicher Reinigung schon mal die halbe Miete ,den Wagen trocken unterstellst,

kann er auch mehr als 30 Jahre alt werden.

Allerdings ist die Ersatzteilversorgung bei neueren Wagen oft ein Problem,wenn Du also vorhast den Wagen zu behalten,kümmer Dich rechtzeitig darum,wie lange Originalteile geliefert werden .

Mechanische Motoren sind kein Hexenwerk und können eigentlich recht einfach instandgesetzt werden.

ganz billig ist das nicht aber möglich

Das größte Problem von den neuen Autos könnten die vielen verschiedenen Steuergeräte werden

Rutscherlebnis  25.08.2024, 18:50

Selbst 80er Jahre Oldtimer haben schon Steuergeräte.Allerdings ist das wirklich ein Problem das passende zu finden .Da gibt es böse Unterschiede einmal von den Zulieferern ,wie auch Serien ,das man da viel Geduld braucht und mehrmals probieren muss.

nobodyathome  25.08.2024, 18:54
@Rutscherlebnis

Ja schon aber das Zündsteuergerät von meinem Audi 100 Avant Quattro ist bei allen Audi Fünfzylindern mit KE III Jettronic das gleiche und nicht speziell für ein Auto Modell programmiert.

Ich habe jetzt eines von einem Audi 80 drin.

Heutzutage sind die Sachen immer spezieller.

Und es gibt Steuergeräte für alles mögliche

Indem sie viel Pflege, Arbeit und Reparaturen in Anspruch nehmen.

Dieses Gerücht das Oldtimer so ewig halten stimmt nicht so richtig. Die machen genauso irgendwann ihre Probleme wie moderne Autos auch, nur sind die Probleme oft besser bzw. einfacher zu beheben.

Das die so robust sind stimmt auch nur bedingt, wobei das auch sehr aufs Alter drauf ankommt. Mit einem 80er Jahre Oldtimer kann man mit besserem Gefühl eine Langstrecke fahren als mit einem Oldtimer wie meinem der stolze 87 Jahre alt ist.

und z.B. fahre ich einen hyundai i10 von 2023. Der wird ja keine 30 Jahre fahren können ohne Motor kaputt etc.?

Woher weißt du das? Ich bin fest davon überzeugt das dies technisch geht, nur wirtschaftlich ist es schwer, weil sich die nötigen Reparaturen nicht lohnen werden. Bei Oldtimern sind so Reparaturen an bestimmten Verschleißteilen aber genauso häufig auftretend.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

offenbar ist es doch möglich, sonst würde man keine oldtimer auf den straßen sehen.

wer sein auto als gebrauchsgegenstand behandelt, der braucht eben alle paar jahre ein neues.

wer sein auto aber hegt und pflegt, die technik gut behandelt und nicht strapaziert, regelmäßig warten und überholen lässt, der wird eher "den löffel abgeben" als sein auto.