Arbeitgeber ruft an - Krankschreibung?
Hey bin nun seit 3 Wochen krank geschrieben. Hab meinen Arbeitgeber aber nicht gesagt was ich hab. Weil es ja mein Recht ist ihm das nicht zu erzählen. Jetzt schreibt der mir ne WhatsApp er macht sich sorgen ich soll mich mal melden. Und ruf ständig an. Ich hab aber keine Lust mit ihm zu reden, weil diese Person telefonisch so einen das Wort im Mund verdrehen kann und raushören will was ich den hab und dann sagen ist doch nicht so schlimm komm arbeiten .. und ich auf Psychospielchen keine Lust habe. Diese vorwurfsvolle wir machen uns sorgen ist nur weil die keine Leute haben und die mir ins Gewissen sicher reden wollen wieder zu kommen.
Bin nun krankgeschrieben wegen Erschöpfung/ kleines Burn out. Weil einfach Zuviel für einen ist überall fehlt Personal, aber das ist ja nichts Neues. Und irgendwann gehen die Leute halt kaputt .
Ist auch ein bisschen trotz von mir mich weiter krank zu schreiben, weil der Chef sich null kümmert ums Personal und die Kollegin so frech behandelt hat, als sie ne schlimme Op und er Druck aufgebaut hat, ob sie nächsten Tag wieder kommt.
Was könnte ich ihm zurück schreiben auf WhatsApp . Wollte ihm durch die Blume sagen, dass ich wohl noch was weiter krank bin und es ihm nichts angeht was ich hab. Bin derweil auch schon auf Jobsuche, weil ich es da nicht mehr aushalte und wollte nicht mehr kommen war der Plan.
Eigl muss ich ihm ja nichts sagen, aber er nervt halt bisschen langsam.
und habt ihr allgemein Tipps mit Krankschreibung beim Arzt mit Burnout kann der mich immer weiter krank schreiben oder muss man zum Psychologen oder sowas ?
6 Antworten
Du kannst es so richtig schleimig freundlich schreiben. Sowas vielleicht:
,,Guten Morgen Herr X,
vorab sie müssen sich keine Sorgen um mich machen. Mein Krankheitstzustand hat keine lebensbedrohlichen Folgen, jedoch bin ich noch nicht ganz Genesen und werde mich noch weiter erholen müssen.
Ich danke Ihnen vielmals für ihre Fürsorge und verstehe auch, dass sie sich diesbezüglich natürlich auch Gedanken machen.
Ich werde mich bei Ihnen melden sobald ich etwas neues weiß. Dann brauchen sie mich nicht immer anzurufen oder mir zu schreiben, denn sie haben sicherlich besseres zu tun als das :).
LG
Ich wäre da eiskalt. Ich würde dem Chef sagen, ich bin krank und dann ist gut. Will er mehr wissen und startet er Spam Anrufe / Spam Nachrichten, würde ich ihn eiskalt blockieren. Blockieren ist kein Kündigungsgrund, vor allem nicht, wenn er dich so belästigt. Wichtig ist nur, dass du eine AU vom Arzt hast, dann bist du schon fein raus. Gegen eine AU kann der Chef sowieso nichts machen, selbst wenn du kerngesund bist.
und habt ihr allgemein Tipps mit krankschreibung beim Arzt mit burnout
Du kannst dich immer weiter krankschreiben lassen, sofern dein Arzt dort mitmacht. Irgendwann wird der sich aber auch fragen, dass auch mal gut sein muss ...
muss man zum Psychologen oder sowas
Wenn du mit Druck nicht klarkommst und zu dem durch die Arbeit psychische Probleme erlitten hast, wäre das eine Möglichkeit, das mal zu probieren
Richtig, das macht man Solange bis dann die ,,Personenbedingte" kündigung ins Haus flattern. Und ja, das ist rechtens. (Siehe BGB)
Bleib bei der Wahrheit, ich habe das auch schon mal gehabt und geantwortet: Ich muss Ihnen darüber keine Auskunft geben.
Die wussten, dass ich im Recht bin und baten, zeitig informiert zu werden, wenn ich absehen kann, wieder arbeitsfähig zu sein. Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Verhältnis man zueinander steht. Um glaubwürdig zu sein, ist es natürlich gut, wenn man sagen kann, ich habe 40 Grad Fieber und die wünschen eine gute Besserung. Wenn man gut miteinander auskommt, gebietet das auch die Höflichkeit. Aber alles das setzt nicht außer Kraft, dass es Gesetze und Rechte gibt. Und diese besagen: Du musst deinem Chef oder der Firma nicht sagen, was du hast. Das geht nur deinen Arzt, deine Krankenkasse und dich etwas an.
Was Du für eine Krankheit hast geht dem Arbeitgeber nichts an. Aber die voraussichtliche Dauer deiner Krankheit schon. Er muss ja planen.
Bin derweil auch schon auf Jobsuche, weils ich es da nicht mehr aushalte und wollte nicht mehr kommen war der Plan.
Wenn Du sowieso nicht mehr arbeiten gehen willst, brauchst Du ihm auch nicht zu antworten. Der wird schon wissen, was Sache ist
Ohh herrlich der ist richtig böse:). Ist in der näheren Auswahl oder ich ignoriere ihn weiter. Weiß noch nicht .. aber hab Angst wenn ich nichts sage , dass die nen eigenen Arzt für mich beauftragen. Theoretisch müsste ich ja auch Freitag sagen ob ich nun Montag wieder komme oder nicht. Muss ja Montag wieder neues Attest holen :(