Krankschreibung darf ich trotzdem Fußball spielen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während einer Krankschreibung darf man alles machen, was der Genesung fördert oder zumindest mal nicht schadet.

Wenn er stressbedingt (Burnout uÄ) krankgeschrieben ist, spricht nichts dagegen, Fußball zu spielen. Er ist ja nicht wegen nem gebrochenen Arm krankgeschrieben.

Da der Arbeitgeber die Diagnose auf der AU aber nicht kennt, kann er das natürlich zumindest mal kritisch hinterfragen, wenn er es mitbekommt.

Es kommt auf die Krankschreibung an!

Also auf den Grund der Krankschreibung.

Und ja, meiner Meinung nach droht eine Abmahnung und danach eine Kündigung.

Denn wer einen so dermaßen anstrengenden Sport betreiben kann, der kann in der Regel auch arbeiten!

ewigsuzu  11.04.2025, 11:03

Also ich verstehe darunter das man vllt mal 30 Minuten nen Ball rumkickt, jetzt mal ehrlich, das is keine krasse Anstrengung.

Denni07 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:59

Also wenn er zum Arzt geht und sagt, er fühlt sich von der Arbeit gestresst bzw. Chef vorallem psychisch, er hat übrigens einen Bürojob. Aber wie du es gesagt hast denke ich es mir aber auch.

Hä es verliert doch keiner seinen Job weil er mal gegen nen Ball tritt?

Hab das ganze maln bot vorgetragen;

Hier die Antwort you.com

Rechtliche Grundlagen zur Kündigung während einer Krankschreibung

In Deutschland ist es grundsätzlich so, dass eine Kündigung während einer Krankschreibung nicht einfach erfolgen kann, insbesondere wenn es sich um eine psychische Erkrankung handelt. Der Arbeitgeber muss strenge Vorgaben einhalten, um eine Kündigung rechtlich wirksam zu machen

. Eine psychische Erkrankung kann zwar ein Kündigungsgrund sein, jedoch muss der Arbeitgeber nachweisen, dass die Kündigung gerechtfertigt ist und die gesetzlichen Vorgaben beachtet wurden.Sportliche Betätigung während der Krankschreibung Wenn jemand während einer Krankschreibung, insbesondere wegen psychischer Probleme, Sport treibt, kann dies problematisch sein. Der Arbeitgeber könnte argumentieren, dass die sportliche Betätigung zeigt, dass die Person nicht wirklich arbeitsunfähig ist. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass leichte sportliche Aktivitäten in der Regel nicht automatisch zu einer Kündigung führen. Es kommt darauf an, ob die Aktivität die Genesung fördert oder schädlich ist. Wenn der Arzt die sportliche Betätigung als förderlich erachtet, könnte dies die Situation entschärfen.Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Kündigung während einer Krankschreibung wegen psychischer Erkrankungen nur unter strengen Voraussetzungen möglich ist. Sportliche Aktivitäten können von einem Arbeitgeber als Indiz für Arbeitsfähigkeit interpretiert werden, jedoch hängt die rechtliche Bewertung stark von den Umständen und der ärztlichen Einschätzung ab. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte zu wahren.

JollySwgm  11.04.2025, 11:43

Dem Bot würde ich so nicht vertrauen. Der hat vieles durcheinander gebracht bzw. verwechselt.

Denni07 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:56

Eine AU ist ja eigentlich da um sich zu erholen und dazu gehört ja eigentlich auch dass der Körpererholung braucht. So sehen wir es

adler1234  11.04.2025, 11:01
@Denni07

Nicht ganz, eine AU ist für die Krankheit/Verletzung auszukurieren. Für die Erholung ist Freizeit, Wochenende, Urlaub.

ewigsuzu  11.04.2025, 11:02
@Denni07

Man darf sich dennoch bewegen je nachdem weshalb man krank is.

ewigsuzu  11.04.2025, 11:11
@Denni07

hab das ganze maln bot gefragt und die antwort erneuert.

Eclair89  11.04.2025, 10:55

Wenn du wegen eines verstauchten Beines krank geschrieben bist, schon.

Wer krankgeschrieben ist, ist dazu verpflichtet, alles zu seiner Genesung Förderliche zu unternehmen und alls der Genesung Hinderliche zu unterlassen.

Es gibt bestimmte Arten von Sport, die einer Genesung förderlich sein können. Fußball gehört meiner Meinung nach aber eher nicht dazu.

Spielt Dein Freund also trotz Krankmeldung/Krankschreibung Fußball und sein AG bekommt Wind davon (und das WIRD passieren!), so riskiert er in der Tat seinen Job! Blaumacher sind unter Arbeitgebern (und auf dem Arbeitsmarkt) nicht gern gesehen.

Denni07 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:45

Er hat es vor wenn es ihm nicht besser geht, hab auch zu ihm gesagt da muss nur irgendwas passieren umgeknickt oder was anderes.

ewigsuzu  11.04.2025, 11:04

Draußen an der frischen Luft etwas Bewegung zu haben ist extrem gesundheitsfördernd, unter Freunden Probleme zu bereden auch. Wer einen deshalb abmahnt, bei dem sollte man freiwillig kündigen....

Waldi2007  11.04.2025, 12:01
@ewigsuzu

Dem steht die Verletzungsgefahr bei Fußballspielen entgegen!

ewigsuzu  11.04.2025, 12:16
@Waldi2007

Hat man jetzt nicht zwingend ich weiß ja ned wie ihr spielt ohne Fußballerfahrung aber ich kick den Ball wie son Rentner rum...

Waldi2007  11.04.2025, 12:18
@ewigsuzu

Naja, aber auch beim "Rentnerfußball" kann man sich übel verletzen...

Hallo, Denni07. ⚽️

In der Regel kann dein Freund Fußball spielen, trotzdessen dass er krank geschrieben ist.

Es dient zu seiner Genesung. Die Möglichkeit besteht natürlich, und das ist situationsbedingt, wie der Chef das auffasst........

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️