Arbeit wirklich so viel besser als Schule?

4 Antworten

Moin,

bei der Arbeit hast du:

• Es gibt Geld
  • Du verbringt dort länger Zeit wie in der Schule
  • Du hast weniger Tage Frei
  • Du musst "öfters" ein Gutes Ergebnis abliefern, nicht nur zu den Klassenarbeiten
  • Du wirst je nach Arbeitsstelle öfters kontrolliert wie du arbeitest
  • Einfach mal nicht kommen, hat starke Konsequenzen
  • Du hast aber auch Möglichkeiten einfach die Arbeitsstelle zu wechseln

....

Arbeit ist oft wenig abwechslungsreich und herausfordernd

Arbeit kann sehr Herausfordernd und abwechselungsreich sein.

In der Schule hat man mehr Ruhe. Es wird für Ruhe gesorgt.

Das kommt auf die Arbeitsstelle an. Stelle dir einen Beamten vor in dessen Bereich nur selten etwas passiert ...

Man kann sich aussuchen zu wem man näheren Kontakt haben möchte

Das ist genauso wie in der Schule!

Man hat weniger soziale Regeln

Man hat mehr Soziale Regeln bzw. Ein Verstoß gegen soziale Regeln (Die auch Gesetzlich geregelt sind) kann Sanktionen des Arbeitgebers nach sich ziehen.

(Kritik-Gespräch; Abmahnung; Entlassung)

Man hat mehrere Lehrer und nicht nur einen Chef

Nein. Es gibt Unterschiedliche Unternehmensstrukturen. Es gibt wahrscheinlich nur einen Personalverantwortlichen. Aber fachlich kann es viele Unterschiedliche Personen geben. Umso vielfältiger deine Arbeit ist umso mehr Schnittstellen zu anderen Personen hast du.

Die Mitschüler haben nicht so viel Macht wie Kollegen

"Macht" ... Alle Menschen haben erstmal gleich viel Macht. Mitschüler haben nicht mehr "Macht" wie Kollegen. Maximal haben Kollegen mehr Macht .... (bzw. Natürlich der Chef)

Eine Entlassung hat viel mehr Konsequenzen, wie ein Schulwechsel. Das hängt 1. mit dem Geldverdienst zusammen und 2. das man wenn man älter ist vielleicht auch Familie hat, die vom Verdienst abhängig sein kann!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Arbeiten, da freuen sich Leute, dass du sie erledigst. Das kommt in der Schule ja selten vor. Aber es gibt natürlich auch Arbeiten, die wie "Schule" sind.

• Seinen Arbeitsplatz kann man sich auch nicht immer aussuchen. In der Schule findet man meistens noch irgendetwas was einen interessiert.

du kannst jederzeit deinen Job wechseln oder auch bspw ne Ausbildung abbrechen.

• Arbeit ist oft wenig abwechslungsreich und herausfordernd

dann kannst du die Ausbildung und die Arbeit wechseln

• In der Schule hat man mehr Ruhe. Es wird für Ruhe gesorgt.

dann sucht man sich ein Job, wo es ruhiger ist.

• Man kann sich aussuchen zu wem man näheren Kontakt haben möchte

dann sucht man sich n Job, wo man nur wenig mit anderen zusammenarbeitet.

• Man hat weniger soziale Regeln

du hast bei beiden die gleichen Regeln

• Man hat mehrere Lehrer und nicht nur einen Chef

ist oft einfacher. Auf einen kann man sich besser einstellen als 50 verschiedene chefs

• Die Mitschüler haben nicht so viel Macht wie Kollegen

Dann arbeite so, dass du beförderst wirst. Wir hatten alle drei Monate Mitarbeitergespräche und entsprechend hatten die Kollegen keine Macht, sondern es wurde früh angesprochen. Ebenso gilt hier: du kannst auch schnell den Job wechseln, wenn es nicht passt

Sabina985 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 18:33

nicht jeder findet leicht einen Arbeitsplatz.

Die sozialen Regeln sind am Arbeitsplatz komplett anders.

Missy274  06.09.2024, 18:45
@Sabina985

gastronomie und Einzelhandel sucht immer. Du kommst mit den Kollegen nicht klar? Im Einzelhandel hast du schnell genug n neuen job

Ja, ich finde die Arbeit besser als die Schulzeit, denn ich kann das tun, was ich liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung