Darf man sich nach dem Lehramts -studium eine Schule aussuchen, an der man arbeiten will?

4 Antworten

Als Beamter teilt der Staat dich erstmal der Schule zu.

Es gibt nur 2 Dinge, die da "was helfen", entweder man kann vorweisen, dass man schon Haus und Kinder hat, dann wird da versucht, etwas Rücksicht zu nehmen.

Und (was definitiv der bessere Weg ist) wenn man selbst bei der Schule fragt, ob man gebraucht werden könnte, kann die Schule einen einzelnen Lehrer auch direkt anfordern. Findet das KuMi dann eigentlich auch ganz toll, weil sie sich keine Gedanken machen sondern nur zustimmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Vanessa18256
Beitragsersteller

Achso! Also kann ich dann zu meiner Schule hingehen nach dem Studium, und fragen ob sie mich dann für den Platz anfordern könnten? Und kann ich auch nach einem Empfehlungsschreiben fragen

Zeitbombe  23.06.2024, 12:26
@Vanessa18256

Also ich hoffe, es ist jetzt nicht zu unterschiedlich zu Bayern, aber das Referendariat kannst du dir auf jeden Fall nicht aussuchen.
Da bisst du für 2 Jahre irgendwo.

Aber ja, danach kannst du bei der Schule anfragen, ob aktuell jemand mit deiner Fachkombination an der Schule gebraucht wird und sie können dich anfordern, wenn's passt.

Empfehlungsschreiben halte ich eher für unbrauchbar aber schaden kanns nicht :)

Kristall08  23.06.2024, 12:39
@Vanessa18256
und fragen ob sie mich dann für den Platz anfordern könnten?

Die müssten dann eine Stelle ausschreiben, auf die du dich bewirbst. Aber auch andere bekommen die Möglichkeit dazu, eine solche Stelle muss immer öffentlich ausgeschrieben werden.

Dann können sie dich einstellen. Das ist ein recht übliches Vorgehen.

Vanessa18256
Beitragsersteller
@Kristall08

Meine Schule müsste dann die Stelle ausschreiben? und wie funktioniert dass dann? Also muss ich dafür dann zur Schule also zum Sekretariat hingehen und dass dann machen lassen?

Kristall08  23.06.2024, 13:33
@Vanessa18256

Nee, so läuft das nicht.

Normalerweise stehen angehende Lehrer, die an eine bestimmte Schule möchten, schon vorher mit der Schulleitung in Kontakt. Nur der Schulleiter kann entscheiden, welche Stelle ausgeschrieben wird und das auch nur dann, wenn sie überhaupt eine Stelle zu besetzen haben.

Das Sekretariat hat auf all diese Dinge keinerlei Einfluss.

Vanessa18256
Beitragsersteller
@Kristall08

Ohja, entschuldige! Ich meinte die Schulleitung. Hab mich verschrieben🥲. Also ich müsste schon vor dem Ende des Studiums mit der Schulleitung in Kontakt treten und das alles dann besprechen? Muss ich dass dann persönlich machen? Oder reicht eine Mail oder Anruf? Eher persönlich, oder? Und was ist mit dieser „Herrn“? Er ist doch der jenige, der mich auf eine Schule zuweist. Wie schaffe ich es, dann trotzdem irgendwie auf die Wunsch Schule zu kommen?

Vanessa18256
Beitragsersteller
@Kristall08

Wie würde dass dann ablaufen? Soll ich dann während dem ref an einer Schule oder sogar noch davor zur Schulleitung hingehen und sagen „guten Tag … mein Name ich würde hier sehr gerne bald als Lehrerin Arbeiten und bin zurzeit noch im ref… hätten sie denn eine Stelle für die Fächer Englisch und Kunst frei? Und würde ich dann für die Stelle eine Ausschreibung bekommen?“ und wie läuft dass dann mit dem Herrn der mich auf eine Schule zuweist?

Kristall08  23.06.2024, 14:52
@Vanessa18256

Bevor wir das Spielchen hier noch endlos weiterspielen, würde ich anregen, dass du erst mal das Abitur machst und ein Studium beginnst.

Die meisten deiner Fragen werden sich dann von selbst lösen. Außerdem könnte es sein, dass ich dir jetzt etwas sage, was dann in zehn Jahren, wenn es soweit ist, gar keine Gültigkeit mehr hat, weil es in der Zwischenzeit geändert wurde.

Kann man wohl nicht. Meine Schwester war Grundschullehrerin, und ich war einmal wegen einer Veranstaltung mit im Lehrerzimmer. Da bekam ich mit, wie eine junge Kollegin gerade eben erfahren hatte, dass sie nach Kiel-Mettenhof versetzt werden soll. Die bekam erstmal Heulkrämpfe, aber wie. Vielleicht kannst Du selber recherchieren, an welcher Deiner Wunsch-Schulen besonderer Lehrermangel herrscht, und einen Vorschlag, eine Bitte ans Schulamt richten.

es ist grundsätzlich förderlich wenn von der Schule der Wunsch nach einer bestimmten Person kommt und die bestimmte Person an die Schule möchte aber eine Garantie darf und kann es natrürlich nicht sein

Vanessa18256
Beitragsersteller

Und wie kriege ich das hin, dass sie Schule mich dann dort haben möchte ?

Vanessa18256
Beitragsersteller
@nobodyathome

Achso ja kriege ich hin.👍🏻 und wenn es klappt, kriege ich dann irgendwas von denen also eine schriftliche Anforderung die ich dann abgebe oder wie?

nobodyathome  23.06.2024, 12:48
@Vanessa18256

nein

Aber wenn die Schule dann bedarf nach einer Lehrkraft anmelden können die halt schreiben wir würden Herrn X oder Frau Y bevorzugen weil....

Vanessa18256
Beitragsersteller
@nobodyathome

Achso, ja genau dass war meine Frage ob ich dann irgendwas Schriftliches bekomme. Ich müsste die Bevorzugung dann wo abgeben und hoffen dass dies dann berücksichtigt wird. Richtig?

nobodyathome  23.06.2024, 12:51
@Vanessa18256

nein du bewirbst dich auf eine Stelle und dort bist du idealerweise schon bekannt

Und wenn beides passt hast du bessere Karten

Vanessa18256
Beitragsersteller
@nobodyathome

Wofür bekomme ich diese Bevorzugung dann wenn ich damit nichts anfangen kann? Bekannt bin ich dann ja sowieso noch weil ich dort ja Schülerin war aber wenn sie sagen dass es forderlich ist dass sie Schule mich will muss ich ja was tuhen. Ich kann mich bei der Schule nicht direkt bewerben da ich eine Beamtin werden will und keine angestellte

ich würde sehr gerne bald Lehrerin an meiner jetzigen Realschule werden

Dazu bedarf es vorab der allgemeinen Hochschulreife ( Vollabitur ) und folgend eines entsprechenden LehramtsStudium. Folgend kannst Du im Rahmen eines dann anstehenden Referentariats versuchen, ob man Dich an Deiner früheren Schule einsetzen kann.