Was würde passieren wenn an einer Schule zu wenige Lehrer sind um ein bestimmtes Fach zu unterrichten?

7 Antworten

Fällt dann meistens aus. Das Problem hatten wir eine Zeit lang mit der zweiten Fremdsprache.

Sport ist auch über ½ Jahr lang ausgefallen, als während der Corona-Pandemie das Impfzentrum in unserer Turnhalle eingerichtet war (ok das lag jetzt nicht am Lehrer, aber einen Ersatz gab es da auch nicht).

Also an meiner Schule ist es so, dass dann irgendwelche Lehrer aushilfsweise den Unterricht machen (ich z.B. hatte bei einer Chemie / Bio Lehrerin Informatik und bei einem Deutsch / Geschichte Lehrer Sozialkunde)

Kommt drauf an was es für ein Fach ist.

Potentielle Prüfungsfächer müssen schon unterrichtet werden, da schaut das Schulamt schon das es genug Lehrer an jeder Schule gibt. Notfalls würde jemand von einer anderen Schule versetzt.

Bei anderen Fächern kann es aber schon sein das die dann für eine Zeit ausfallen oder mit weniger Wochenstunden unterrichtet werden, und wenn es länger ausfällt und nicht genug Noten gemacht werden gibt es dann auch keine Zeugnisnote in dem Fach.

Dann fällt das Fach entsprechend für längere Zeit aus, bis sich die Aufsichtsbehörde meldet und das Schulamt zur Beseitigung auffordert.

Das Fach fällt aus oder die suchen einen Ersatz Lehrer der im Ruhestand ist der das für eine Zeit lang übernehmen wird. Bis sie Ersatz finden. So war es bei mir der Fall