können sich lehrer die schule aussuchen, an der sie unterrichten wollen?

13 Antworten

Hallo albus1,

nein, das können sie in der Regel mitnichten.
Da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst, kann ich dir hier nur exemplarisch für NRW berichten:

Nach dem Studium müssen sich alle Anwärter für eine Stelle als Referendar bewerben. Dies geschieht meist noch recht kulant, was die jeweiligen Ortswünsche betrifft.

Nach Bestehen des Staatsexamens ist man "fertiger Lehrer". Man hat die Möglichkeit, sich nach erfolgter Bewerbung auf eine Art Warteliste bei der Bezirksregierung seines Wunscheinsatzortes setzen zu lassen. Hierbei kann man 3-4 Wunschorte nach Reihenfolge angeben und hoffen, irgendwann ein Stellenangebot an einem dieser Orte zu erhalten.
Dabei werden sogenannte "Sozialpunkte" berücksichtigt, etwa, ob man z. B. verheiratet ist, Kinder hat, und deshalb ortsgebunden ist. Kinderlose Singles (sind ja in der Regel Junglehrer) haben da kaum eine Chance!

Weiterhin gibt es Stellen, die im Internet ausgeschrieben sind. Hier kann man suchen, ob im gewünschten Ortsraum Lehrerstellen ausgeschrieben worden sind, für die man die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

Wirklich "aussuchen" kann man sich einen Ort bzw. eine bestimmte Schule nur, wenn man im Sekundarstufenbereich über eine sogenannte "Mangelfächerkombination" verfügt. D. h., die Schulen sind froh, überhaupt einen Bewerber zu finden, der über die erforderlichen fachlichen Qualifikationen verfügt.

LG von Miroir

Jein. Du kannst Wünsche äußern, aber es kann durchaus sein, dass die nicht berücksichtigt werden können. Außerdem kann dein Dienstherr dich jederzeit versetzen, wenn du verbeamtet bist.

Solange sie im Angestelltenverhältnis arbeiten, geht es normal über Bewerbung. Sobald sie aber den Beamtenstatus haben (den kriegt man erst nach Jahren, manchmal auch überhaupt nicht) werden sie zugewiesen und müssen dahin gehen, wo der Dienstherr (Staat) sie schickt.

albus1
Beitragsersteller

und kann man dann auch nach einiger zeit wieder wechselnß wenn man zb. keinen platz an der gewünschten schule bekommt, aber nach einigen jahren einer frei wird?

guinan  06.07.2012, 16:24
@albus1

Solange du im Angestelltenverhältnis bist, kannst du normal eine Kündigung aussprechen und dich normal bewerben.

Das kommt total auf´s Bundesland an. In Rheinland-Pfalz können die Schulen sehr frei ihre Lehrer einstellen, in Baden-Württemberg funktioniert das hauptsächlich über Listenverfahren

Ich glaube sie können sich sowohl selbst bewerben, als auch zugewiesen werden. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.