Kann man sich seine Schule als Lehrer aussuchen?

2 Antworten

Meines Wissens nach schickt dich der Staat hin, wohin er will. Wünsche kann man äußern, aber wenn es im Problembezirk in Berlin keine Lehrer gibt, sich dafür aber alle in München am Edel-Petete-Gymnasium bewerben, werden viele eben nach Berlin geschickt.

Gibt da nochmal unterschiedliche zwischen den Ländern, aber innerhalb eines Bundeslandes kann man eigentlich wirklich überall enden.

Beim Staat kannst du dir deine Schule nicht aussuchen. Du kannst Wünsche äußern, aber das ist auch alles.

Die Wünsche von Personen mit Kindern oder die von Verheirateten werden eher erfüllt, falls es möglich ist.

Bei Privatschulen musst du dich bewerben, wenn eine Stelle frei ist. Ob du genommen wirst, ist eine andere Sache.