Apple iPhone Gewährleistungsfall wer übernimmt?

5 Antworten

Apple hat hier völlig recht. Als Hersteller tritt Apple nur für die eingeschränkte Herstellergarantie ein. Diese gilt ein Jahr, sofern man keine Erweiterung dazu kauft.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur im Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn der sich nicht meldet, dann kann man da versuchen gegen vorzugehen, aber da nach 6 Monaten ohnehin Du in der Beweislast bist, würde ich tatsächlich die Reparatur selbst bezahlen. Das wird günstiger und weniger nervenaufreibend sein.

Apple bietet 12 Monate Garantie. Das ist was völlig anderes als Gewährleistung. Die Garantie ist abgelaufen, damit ist nun der Händler mit der Gewährleistung an der Reihe. Die Gewährleistung gilt zwar 24 Monate, womit du also noch im Rahmen bist, jedoch liegt die Beweispflicht nach 6 Monaten bei dir. Du musst nun nachweisen, dass bereits bei Übergabe des Produktes ein Mangel bestand. Wenn du das nicht kannst - wovon auszugehen ist - musst du die Reparatur selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Die Garantie ist abgelaufen, bei der Gewährleistung musst du (!) nachweisen, dass der Fehler schon beim Neukauf vorlag. Das wird dir nicht gelingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunkexperte / Nutzer seit 1989: die „Nummer 1“ bei GF

Gewährleistung muss ggü. dem Händler geltend gemacht werden. Was Apple anbietet, ist die Garantie, das ist was anderes und die ist bereits abgelaufen.

Gewährleistung bedeutet jedoch, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden gewesen sein muss. Das musst du nun nachweisen, was du nicht kannst. Somit wirst du die Reparatur selbst zahlen müssen, da hier sicherlich kein Kulanzfall vorliegt.

Gewährleistung ist von Apple nur 1 Jahr deswegen musst du wohl die Reperatur selber zahlen

DerCaveman  18.11.2021, 23:41

Gewaehrleistung ist natuerlich auch bei Apple 24 Monate. Die kommt hier aber nicht in Betracht, weil das Geraet nicht bei Apple gekauft wurde.

Ensar049  18.11.2021, 23:42
@DerCaveman

Also der Support hat mir gesagt das Apple dir ein Jahr Gewährleistung gibt und das 2. Jahr dann über den Verkäufer ist. Ich weiß nicht wie das bei eBay aussieht

DerCaveman  18.11.2021, 23:44
@Ensar049

Hast du falsch verstanden. Apple gibt 1 Jahr Garantie. Das hat aber rein gar nichts mit der Gewaehrleistung zu tun.

apfelbus  18.11.2021, 23:48
@Ensar049

Das ist dummes Zeug. Apple gibt ein Jahr Garantie. Das ist etwas völlig Anderes als Gewährleistung und frewillig. 24 Monate gesetzliche Gewährleistung MUSS der Händler geben für Mängel die schon bei Übergabe bestanden, was nach sechs Monaten vom Kunden zu beweisen ist.