iPhone Wackelkontakt - Garantie oder technische Gewährleistung?

4 Antworten

Garantie scheidet aus, da diese ja abgelaufen ist.

Du kannst es auf Gewährleistung versuchen, aber ich fürchte, das wird auf eine kostenpflichtige Reparatur hinauslaufen. Wackelkontakte an Buchsen entstehen meist durch mechanische Belastungen durch den Stecker, entweder das Handy zu oft beim Laden bewegt oder falsch am Stecker gezogen.

Hast du aber auch mal ein anderes Ladekabel probiert? Oftmals ist für so ein Fehler auch ein Kabelbruch verantwortlich und nicht die Buchse selbst.

Strzybny
Beitragsersteller

Ja habe ein anderes Ladekabel ausprobiert. Der Apple Mitarbeiter meint die Reparatur wird ca. 50€ kosten. :(

Die Garantie ist ja abgelaufen und die Gewährleistung greift nur, wenn du beweisen kannst, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Da das a) vermutlich nicht der Fall war und du es b) sowieso nicht beweisen kannst, fällt auch die weg.

Probiere als erstes mal ein anders Ladekabel, vielleicht liegt es ja gar nicht am iPhone. Falls das nicht hilft, suche dir einen Apple-Store oder autorisierten Fachhändler (bspw. Gravis) und frag da mal nach. Manchmal wird so was auch aus Kulanz kostenlos repariert. Ansonsten musst du es halt leider bezahlen bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Garantie ist abgelaufen. Du kannst es doch mal mit einem neuen Kabel probieren.

Ich hatte das Problem vor zwei Wochen mit meinem 5s auch, war zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Dreiviertel Jahr alt. Habe das Kabel im Geschäft umgetauscht und zu Hause bemerkt dass das Problem immer noch auftritt. Hab dann Videos etc dazu gesucht um bin darauf gekommen dass ich mal den Steckplatz reinigen könnte. Also Zahnstocher genommen, iphone hochkant gehalten (lightning unten) und dann staub rausgekratzt. Seitdem funktionierts wieder einwandfrei, habe das gleiche auch mit der Kopfhörer Buchse gemacht und bemerkt dass beide Anschlüsse sehr mit Staub belegt waren. Probier das mal mit dem Zahnstocher

Da ist nichts defekt, es werden sich lediglich Staub und Fusseln in der Buchse angesammelt haben. Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Buchse und dann nimm einen spitzen Gegenstand und versuche vorsichtig den Schmutz herauszubekommen.

Bewirkt wahre Wunder!