38,9 grad Fieber beim pony?
Hallo!
Heute war der Tierarzt da und wollte unsere pony stute Impfen, er hat sie abgehört und Fieber gemessen. Beim fieber messen hat er gemerkt das sie leicht Fieber hat, 38,9 grad. Da hat er uns gefragt ob wir erstmal warten sollen oder ob er Antibiotika geben soll. Er hat gesagt das es sicherer wäre und er dazu raten würde das Antibiotika zu geben, also haben wir zugestimmt.
Da es ja heute so heiß war, und ich sie schonen wollte, habe ich heute nichts mehr mit ihr gemacht. Der Arzt meinte auch jetzt erstmal eine Woche Ruhe machen, und immer wieder Temperatur messen. Andere Beschwerden wie, futterlosigkeit, lustlos etc hat sie überhaupt nicht. Er hat sie auch angehört und alles war in Ordnung. Am Mittwoch kommt er nochmal und gibt Uhr Antibiotika.
Ich war am wochende, als es auch sehr warm war, am Samstag und Sonntag ausreiten, zu einem Teich. Da hat sie ganz schön geschwitzt und das kannte sie noch nicht so. (In dem Teich waren wir auch baden).
Kann es sein das sie überhitzt war? Außerdem ist sie ja erst seit 2 Wochen bei uns, evtl auch Stress? Ich mache mir noch nur sehr Sorgen... Klar man kann jetzt nichts anderes machen als Antibiotika zu geben und ruhe zu machen. Der Arzt kommt am Mittwoch nochmal um ihr nochmal Antibiotika zu geben.
Was denkt ihr? Hattet ihr das bei euren pferd auch schonmal? Was kann ich ihr gutes tun? Also klar viel ruhe etc, aber hat ihr noch andere Tipps? Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
Lg!
was füttert ihr alles?
Nur heu :) und halt noch Gras, da sie ja auf die Weide kommt. Mehr braucht sie nicht und so wurde es schon immer gemacht...
Wurde die umgestallt? Weide alt und neu?
Ja sie ist in einen anderen Stall umgezogen, neue weide neuere stall etc :)
4 Antworten
Leichtes Fieber ist schonmal Quatsch da 36° schon auf vieler hinweisen kann.
Tun kannst du da nicht viel außer ein wenig auf das achten was du fütterst.
Grund kann alles mögliche sein, Stress,zu viel Sonne, oder das pony steht im Durchzug.
Wie lange war der Ausritt? Bist du mit dem überhitzten Pferd ins kalte Wasser? Welches Trainungspensum ist das Pferd gewöhnt? Du schreibst, erst seit 2 Wochen bei euch - frisch gekauft? AKU gemacht, wenn ja, gab's Befunde?
Wir waren im Wasser nur mit den Beinen drinne, mehr nicht. Ja genau frisch gekauft....
Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es etwas mit dem Ritt/dem Teich zu tun hatte. Abwarten, ob das Antibiotika wirkt, sollte es auf jeden Fall, u. das Pferd schonen. Evtl. mal Blut abnehmen lassen.
Der Ausritt ging ungefähr eine Stunde und 30 Minuten, evtl auch kürzer. Natürlich haben wir eine AKU gemacht, ohne Befunde...
die futterumstellung belastet die leber. aufgrunddessen ist erhöhte temperatur in der eingewöhnungsphase ganz normal.
solange keine weiteren symptome dazukommen ist alles easy - trotzdem erst impfen lassen, wenn die temperatur wieder normal ist.
wäre die frage - riecht der schweiss unangenehm? klebt das fell nach dem schwitzen? wie riecht die ausgeatmete luft? müdigkeit, temperamentsverlust?
Das mit dem impfen hat der Tierarzt uns auch gesagt!
Lg
Hallo!
OK... Nein also unangenehm riecht der schweiß jetzt nicht gerade... Eben ein bisschen nach Schweiß aber überhaupt nicht Stark. Wenn das Fell getrocknet ist klebt es ein bisschen, aber auch nur da wo der sattel drauf war. Die ausgeatmete Luft richt ganz normal, also eigentlich nach gar nichts... Müdigkeit und temperamentverlust hat sie eben überhaupt nicht. Es ist alles wie immer, deswegen hätte ich auch nicht gedacht das sie Fieber hat.
Kann alles sein, von etwas verkühlt, bis hin zur parasitären Besiedlung.
Wie oft hat er den gemessen? Je nach Literatur ist normale Temperatur bis 38,2 bis 38,5 leicht erhöhte Temperatur und ab 38,6 leichtes Fieber und hohes bedenkliches Fieber ab 39,5 °C.
Ruhe und gut ist, mehr würde ich erstmal nicht machen. Auch Gegenmaßnahmen belasten den Körper.
Normal weiter Füttern, nichts zusätzlich rein, besonders wenn man nicht weiß woher es kommt.
Normaltemperatur bei einem erwachsenen Pferd: 37,0 - 38,2 Grad Celsius