Anziehungskraft der Sonne?

Erde : 9,81 m:s•s
Sonne : ?
Mond : ?
Oder andere Planeten ... ? - (Schule, Mathematik, Anziehungskraft)

3 Antworten

Für die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern gilt:

        m₁ ⋅ m₂ ⋅ G
F = ——————
               r²

Dabei sind mund m die Massen der beiden Körper, G ist die Gravitationskonstante und r beschreibt den Abstand der beiden Mittelpunkte der Himmelskörper.

Also kannst du mit der Sonnenmasse m₁, der Erdmasse m und einem Abstand r einfach die Gravitationskraft zwischen Sonne und Erde berechnen. Analog funktioniert die Berechnung der Anziehungskraft zwischen Erde und Mond.

Bedenke außerdem F = m ⋅ g, denn g ist gesucht.

LG Willibergi

DaloaHD
Beitragsersteller

Ja das weiß ich schon meine Frage war nur wie viel g die Sonne im Gegensatz zur Erde hat, trotzdem danke für deine Mühe 😬😜

Willibergi  08.05.2017, 14:10
@DaloaHD

Und genau das kannst du damit berechnen. Versuche es doch einfach mal. ;-)

Du meinst die Gravitationsfeldstärke g an der Oberfläche der Sonne. Mit Kepler und Newton hast du T^2 / r^౩ = 4 • π^2 / (g • r_Sonne).
wobei T die Umlaufzeit der Erde um die Sonne ist, r der Abstand Erde Sonne. Auflösen nach g und gut ist. Man kommt dann auf glaube ich 270 m/s^2 oder so

lks72  20.04.2017, 20:50

muss übrigens r_sonne zum Quadrat heißen

Hi.

Nach meinen naturwissenschaftlichen Kenntnissen müsste die Anziehungskraft der Sonne 274 m/s2 betragen.

Und die des Mondes 1,62m/s2.

Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

DaloaHD
Beitragsersteller

Danke😜👍🏻