Anziehungskraft zwischen Erde und Mond?

5 Antworten

G ist die Gravitationskonstante. Alles in SI Einheiten einsetzten. Sprich Meter und KG. Dann bekommst du die Einheit Newton raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Rstttt
Beitragsersteller

Dankeee!!

Das geht über das Gravitationsgesetz. Es gibt aber noch einen zweiten Weg über die Fliehkraft:

Fg = Fz (wegen einer stabilen Kreisbahn)

Fz = m * v^2 / r

m = 7,346 · 1022 kg
v = mittlere Orbitalgeschwindigkeit = 1,022 km/s
r = 200.000 km

einsetzen und ausrechnen...

Rstttt
Beitragsersteller

Danke

Gravitationsgesetz: Und dann einsetzen und ausrechnen. Newtonsches Gravitationsgesetz – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Rstttt
Beitragsersteller

Danke!

Die Formel für die Anziehungskraft zwischen zwei Massen lautet:

m1 und m2 sind die beiden Massen (in kg), r ist der Abstand (in Meter), g ist die Gravitationskonstante.

Die gesuchten Werte findest du in der Wikipedia.

Setz die Werte ein und rechne es aus.

Das wirst du doch wohl noch hinkriegen?

Rstttt
Beitragsersteller

Ja, danke vielmals

Roderic  26.11.2020, 14:31
@Rstttt

Du kannst dein Ergebnis ja hier reinstellen und ich sag dir dann, obs richtig ist.

;-)

Rstttt
Beitragsersteller
@Roderic

Mir ist jetzt 1,982*10^20 N rausgekommen, kann das ansatzweise stimmen? :D