Verändert die Anziehungskraft des Mondes die Gewichte auf der Erde?

4 Antworten

Wenn der Mond genau über Deinem Kopf steht, dann zieht er Dich nach oben. Das schwächt die Erdanziehung, und Du wirst folglich ein bißchen leichter. Steht der Mond aber auf der anderen Seite der Erde (also unter Deinen Füßen), zieht er Dich folg­lich in dieselbe Richtung wie die Erde, und Du wirst folglich ein bißchen schwerer. Grob ab­geschätzt, sollte der Effekt ein paar Millionstel betragen, also deutlich weniger als 1 g auf die Körpermasse eines Menschen.

Ähnlich große Effekte gibt es überall — die Sonne macht im Prinzip dasselbe wie der Mond und zieht Dich auch an, die Erdanziehungskraft hängt von der geographischen Breite und der Bodenzusammensetzung ab, und natürlich auch von der Höhe — im 20. Stock eines Hochhauses bist Du auch ein paar Millionstel leichter als im Erdgeschoß, weil Du weiter vom Erdmittelpunkt weg bist.

der Mond ist ca 100 Erdradien von der Erde entfernt. Dass er an "einem Ort vorbeikommt" ist nicht wirklich treffend. Es gibt eine winzige Differenz zwischen zwei dem Mond zu- bzw abgewandten Orten, die sich aus dem resultierenden Potential der beiden Gravitationsfelder und dem Drehimpuls des Gesamtsystems ergibt und letztlich die Gezeiten erzeugt, aber mit einer Badezimmerwaage wird man das nicht feststellen.

Willy1729  16.06.2024, 10:38

Es sind etwa 57 Erdradien im Schnitt, nicht 100.

hologence  16.06.2024, 11:13
@Willy1729

gut, ich lasse mein Zahlengedächtnis gleich Montag in der Werkstatt reparieren.

nein, da der mond nicht nur dich sondern alles andere genauso anzieht.

der einzige unterschied entsteht wenn zwei enden eines objektes unterschiedlich weit vom mond entfernt sind, weil die gravitationskraft mit der entfernung abnimmt. daraus resultieren die gezeitenkräfte. aber dafür bist du viel zu klein dass das auf dich einen einfluss hat (und das wäre außerdem dasselbe ob du auf der dem mond zu- oder abgewandten seite bist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Hallo,

die Auswirkungen des Mondes zeigen sich am deutlichsten an den Gezeiten des Meeres.

Du wirst aber mit herkömmlichen Mitteln nicht feststellen können, daß Du bei Neumond leichter bist als bei Vollmond.

Herzliche Grüße,

Willy