Freigang für Russisch Blau katze?

4 Antworten

Leider verschwinden Rassekatzen während des Freiganges gerne mal.

Alternativ könnte man der Katze gesicherten Freigang anbieten. Das heißt wenn ein Garten vorhanden ist könnte man diesen so absichern, dass die Katze nur im Garten bleiben kann. Ein Außengehege wäre auch eine Möglichkeit. Ansonsten versucht man der Katze vieles im Haus anzubieten. Kletterwand, Kratzbäume, Spielzeug, Karton mit Papier und Leckerlies, usw. So kann man der Katze auch Abwechslung geben.

Ich las die Überschrift und hatte sofort aaarrrgghh im Kopf.

Dann las ich die Zusatzinfo und dachte: ja, genau.

Meine Freundin hat 2 RB, die beide in den Garten dürfen. Sie hat da so einen 'unsichtbaren Zaun' (Sender auf Grundstücksgrenze), Kätzchen Halsbänder.. sie können nicht über die Grenze.
Der Garten ist vom öffentlichen Weg einsehbar.

Letztens ist sie oben im Haus, guckt zufällig aus dem Fenster.. Kater Kasi spielt im Garten.

Dann kommt ein Typ vorbei (Cap auf,mHoodie hochgezogen), macht Lockgeräusche.. Kasi kommt näher.. und der Typ steigt über die Büsche in den Garten und versucht, den Kater zu greifen.

Meine Freundin riss das Fenster auf und hat losgebrüllt wie eine Irre.

Der Typ ist weggerannt.

Später erzählt ihr eine Nachbarin, sie hat paar Tage vorher mitgekriegt, dass irgendwer die Kätzin auch versuchte, rüberzulocken.

Meine Freundin meldete das dann der Pokizeiwache- und die sagten, es würden öfter freigehende Rassekatzen 'weggefunden'.

Später warnte die Polizei sogar in der Tageszeitung.

Daher würde ich sagen: ja, vorsichtig sein!

..klar kannst du Freigang geben. Es werden auch andere Rassen gestohlen. Das

Risiko wird sich nicht vermeiden lassen.

Violetta1  28.10.2022, 11:29

Rassekatzen werden definitiv mehr gestohlen,da sie einen hohen Verkaufswert haben.
Auskunft unserer Polizeidienstelle und auch logisch.

Russisch Blau kosten mal gerne 800€, das lohnt.

Das Risiko ist bei Rassekatzen größer als bei Mischlingen bzw normalen Hauskatzen. Aber nicht so argh dass man sie einsperren sollte deswegen. Vorallem wenn sie in Einzelhaltung leben müssen ist der Freigang sehr wichtig.

Nelio1012
Fragesteller

Du hast recht. Katzen sollten nicht eingesperrt werden. Ich werde die ersten Male ertmal dabei sein um zu gucken ob es sicher ist oder nicht