Britisch Kurzhaar oder Russisch Blau?

2 Antworten

Haus- und Dorfkatze.
Warum? Für die Bestimmung einer Rasse spielt nach der Rassezuchtsicht nicht die Optik eine Rolle, sondern ein anerkannte Rassenachweis.
So einen Rassenachweis (Stammbaum oder Ahnentafel) bekommt man ausschließlich von einem anerkanntem Züchter, da solche Papiere von FiFe anerkannten Vereinen ausgestellt werden, die auch gültig sind.
Sind solche Rassepapiere nicht vorhanden werden alle Katzen als Haus- und Dorfkatzen, oder auch als Mischlinge eingestuft, aber keiner Rasse zugeordnet.

Die Katze auf dem Bild entspricht nicht dem gewünschtem Rassestandart einer Russisch Blau oder BKH und kein anerkannter Züchter würde so ein Ergebnis haben wollen, die Katze wäre zuchtuntauglich.
Für eine BKH sind die Ohren zu groß und spitz, für eine Russisch Blau ist die Katze in Form zu Breit und gedrungen geraten, das Gesicht ist nicht schmal genug, hierbei wird es sich also max. um eine BKH-Mix handeln.
Bei solchen Mischlingen bitte immer Aufpassen, da die Tiere selten auf HCM getestet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

nein, dass ist keine BKH Katze.

Sollte dir die Katze zugelaufen sein, bitte denke daran es dem Tierheim als Fundkatze zu melden und dort abzugeben.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze