Russisch Blau hat gelbe Augen?

4 Antworten

Guckst du hier:

Bei den Jungtieren ist die Augenfarbe meist noch nicht ausgeprägt – kleine Russisch Blau kommen wie alle Katzenkinder mit blauen Augen auf die Welt. Die Augenfarbe wechselt im Idealfall von Blau auf Grün, meist jedoch ist die Farbe von Blau auf Gelb-Ocker nach Grün wechselnd. Zweijährig sollte die Russisch Blau aber auf jeden Fall ihre smaragdgrünen Augen zeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Blau

Claralatzhose
Beitragsersteller

Ja, habe ich bereits gelesen. Sie ist mittlerweile aber 3 bis 4 Jahre alt. Vllt. hat ja jemand hier auch eine russisch Blaue, wo es sich im höheren Alter erst geändert hat... aber danke :)

Na ja, das sind Rassemixe, da kannst du nicht erwarten, dass die Augenfarbe dem Rassestandard entspricht.

Oder dass die Fellfarbe und Griffigkeit dem Rassestandard entspricht.

Russisch blau haben doch auch gelbe augen? Also auf goigle bildern jedenfalls lol

Claralatzhose
Beitragsersteller

Sie werden erst mir blauen Augen geboren, dann werden sie manchmal gelb und dann aber smaragdgrün. Und da sie 3 bis 4 ist müsste sie eig schon smaragdgrüne Augen haben. Aber ich finde dazu nicht viel im Internet. :(

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:20
@Claralatzhose

Es wird sehr wahrscheinlich eine Chartreux Katze sein.
Wenn kein eingetragener Züchter, dann sind es keine reinrassigen Katzen und somit wirst du Mischlinge aus RB-Katze und CH-Katze bekommen.

Bitte bedenke dass es keine "Allergikerkatzen" gibt! Nur "allergikerfreundliche" Katzenrassen. Diese können trotzdem zu Allergiesymptomen führen.

Die Allergene bilden sich auch erst im Alter, d.h. es kann sein dass du erst auf die Tiere reagierst, wenn diese älter werden.

Dazu musst du bedenken, das es für deinen Körper ein großer Unterschied ist, ob du kurz bei dem Tier zu Besuch bist, oder ob das Tier bei dir lebt.

Ich würde daher raten, ein bereits älteres Tier zu nehmen, welches du auch über längere Zeiträume (mind. 30 Minuten) besuchen kannst.

Zu der Augenfarbe kann ich leider nicht viel sagen, laut googel wurd diese wohl immer grün und sollte spätestens mit 2 Jahren grün sein.

Besitzt das Muttertier Zuchtpapiere? Da sollte die Rasse angegeben sein. Einem Impfpass würde ich nicht trauen, da dort oft der Halter selbst die Daten einträgt oder der TA das einträgt, was man ihm sagt.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber und such nach einem älteren Tier. Da ist die Chance höher, dass wenn du nicht reagierst, es auch so bleibt.

Ich bin selbst Allergiker und von all den tollen "Allergiker-Rassen", ist die Sphynx die einzige auf die ich nicht reagiere! Meine Sphynx Dame besitzt sogar Fell, und ich fühle nicht das kleinste Symptom 😃.

Allergikerkatzen geben also keine Garantie, dass du nicht auf sie reagierst